25.05.2008, 20:52
Moin!
Würde gerne mal wieder diese Thema aufgreifen, weil ich heute auf der Hin und Rückfahrt vom MBtrac Treffen in Damme doch ab und zu meine Probleme mit dem einwandfreien flüssigen Runterschalten vor Ampeln oder ähnlichem hatte.
Grundsätzlich hab ich heute auf meiner ersten richtigen Tour über gut anderthalb Stunden Fahrt von Zuhause bis Damme einiges dazu gelernt, wie man mit dem Tracgetriebe umgeht. Nur das herunterschalten war oft problematisch: Sollte ich auch beim Herunterschalten Zwischengas geben? Und wie stelle ich es am geschicktesten an, möglichst spät vor dem Hindernis zu bremsen, aber jedoch trotzdem die meisten gänge durchgeschaltet zu haben?
Weil es muss ja quasi gebremst werden, dann kuppeln, zwischengas geben, wieder kuppeln und den nächsten Gang rein... und dann auch noch langsamer werden.. und ich hab blos 2 Beine
Nur dabei vergeht , wenn man nicht sehr flink ist, so viel Zeit, dass man eigentlich schon einen weiteren gang hätte herunterschalten müssen, da die angehängte Last ja auch noch schiebt... und durch runtschalten allein reicht die bremskraft wohl nicht aus
naja,.. schwierige darstellungen, jedoch hoffe ich, dass mir jemand helfen kann meinen fahrstil zu verfeinern, da es mir zu ranzig ist quasi im 7. gang an ne ampel heranzubremsen und erst dann wieder zu schalten
gruß roqueclp
Würde gerne mal wieder diese Thema aufgreifen, weil ich heute auf der Hin und Rückfahrt vom MBtrac Treffen in Damme doch ab und zu meine Probleme mit dem einwandfreien flüssigen Runterschalten vor Ampeln oder ähnlichem hatte.
Grundsätzlich hab ich heute auf meiner ersten richtigen Tour über gut anderthalb Stunden Fahrt von Zuhause bis Damme einiges dazu gelernt, wie man mit dem Tracgetriebe umgeht. Nur das herunterschalten war oft problematisch: Sollte ich auch beim Herunterschalten Zwischengas geben? Und wie stelle ich es am geschicktesten an, möglichst spät vor dem Hindernis zu bremsen, aber jedoch trotzdem die meisten gänge durchgeschaltet zu haben?
Weil es muss ja quasi gebremst werden, dann kuppeln, zwischengas geben, wieder kuppeln und den nächsten Gang rein... und dann auch noch langsamer werden.. und ich hab blos 2 Beine
Nur dabei vergeht , wenn man nicht sehr flink ist, so viel Zeit, dass man eigentlich schon einen weiteren gang hätte herunterschalten müssen, da die angehängte Last ja auch noch schiebt... und durch runtschalten allein reicht die bremskraft wohl nicht aus
naja,.. schwierige darstellungen, jedoch hoffe ich, dass mir jemand helfen kann meinen fahrstil zu verfeinern, da es mir zu ranzig ist quasi im 7. gang an ne ampel heranzubremsen und erst dann wieder zu schalten
gruß roqueclp
Kraft kommt von Kraftstoff