26.05.2008, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2008, 21:44 von aNiederbayer.)
Nochmal Hallo,
ich überspringe meistens einen Gang, also beim Runterschalten immer, das sind ja unnötige Schaltvorgänge und das tut dem Getriebe ja auch nicht so gut. Stark abbremsen würde ich das auch nicht nennen, ich geh halt schon sehr früh vom Gas runter und lass den 8ten drin, dann rollt sich der Trac ja aus, Bremsen ist Luxus das mach ich erst wenn ich mal unter 20-15 kmH gerollt bin oder halt bergab fahre, logisch
Dass spezielle der 5. und 7. Gang im kalten Zustand nicht so butterweich geht ist mir eig. nicht aufgefallen, was mir aber bei meinem 1600er auffällt, dass der Vor- bzw. Rückwärtsgang nach längerem Arbeiten schwerer einzulegen ist.
Dass meine Fahrweise die beste ist will ich hier ja gar nicht behaupten, aber so spart man auf jeden Fall Sprit und schont den Trac.
Gruß, Martin
ich überspringe meistens einen Gang, also beim Runterschalten immer, das sind ja unnötige Schaltvorgänge und das tut dem Getriebe ja auch nicht so gut. Stark abbremsen würde ich das auch nicht nennen, ich geh halt schon sehr früh vom Gas runter und lass den 8ten drin, dann rollt sich der Trac ja aus, Bremsen ist Luxus das mach ich erst wenn ich mal unter 20-15 kmH gerollt bin oder halt bergab fahre, logisch
Dass spezielle der 5. und 7. Gang im kalten Zustand nicht so butterweich geht ist mir eig. nicht aufgefallen, was mir aber bei meinem 1600er auffällt, dass der Vor- bzw. Rückwärtsgang nach längerem Arbeiten schwerer einzulegen ist.
Dass meine Fahrweise die beste ist will ich hier ja gar nicht behaupten, aber so spart man auf jeden Fall Sprit und schont den Trac.
Gruß, Martin
65/70 (74); 800 (75); 1000 (89); 1300 (80); 1300 (85); 1500 (86); 1600 turbo (91)