Wasserfüllung in den Reifen - Ja oder Nein?
#3
YTRAC04 

Hallo zusammen!

@Holger
Es gibt auch Leute die haben nur dieses eine ArbeitsgerätWink.
Oder es soll auf die gute Strasseneignung nicht verzichtet werden.

Zu Diesen Leuten gehöre ich auch und möchte den Frontlader nicht missen.
Um das beschriebene Problem zu beheben habe ich mir ein Gewichteblock gebaut der auch bei Anhängerbetrieb angebaut bleiben kann. (Man kann schliesslich den Block nicht ohne ihn hinten dran mit dem Frontlader auf den vollen Kipper laden um Strasse fahren zu könnenCool)-

Dieser besteht aus 13 Frontgewichten die ich durch die Griffe auf einer Ackerschiene aufgereiht und anschliessend verschraubt habe.
Auch bei auflaufgebremsten Anhängern und sogar bei den meissten Einachsern mit Stützrad passt das.
Die Hydraulik sollte natürlich gut verriegelt sein damit es keine "Halbmonddeichsel" gibt Big Grin .

Es gilt noch die etwas eingeschränkte Bodenfreiheit zu bedenken. Da das ganze aber drehbar in den Unterlenkern liegt ist ein Bodenkontakt z.B. Ackerfurche, nicht so tragisch.

Von der Wasserfüllung rate ich ab! Auch wenn es die Achsen nicht belastet, so lässt es sich nicht so leicht entfernen (wenn man z.B. den Lader doch abbaut). Da z.B. in 16,9R24 Reifen nur ca. 200l hineinpassen ist die Standfestigkeit bei einem 400kg Gewicht in den Unterlenkern durch die Hebelwirkung nach hinten von fasst einem Meter deutlich höherexclamation Mehr geht natürlich auch! Die Hydraulikleistung ist ja selten das Problem...

Zu der Belastung der Forderachse kann ich nur sagen:

Wenn die verstärkten Federn eingebaut und der Lader nicht alle Buchsen im Eimer hat so dass die Achse beim Fahren immer auf die Gummipuffer durchschlägt, ist der Trac durch die stabile Achse sehr gut und besser als so mancher Standardschlepper gerüstet! Die Gewichtsverteilung und der Federweg (z.B. bei Erdarbeiten) sind natürlich gewöhnungsbedürftig aber es lässt sich gut damit lebenWink

Übrigens: ich fahre an meinem 900er einen Stoll HD 30 mit ca. 545kg (ohne Anbaukonsolen) und mit Palettengabel mit 1000kg ist ein Rangieren noch gut machbar. Alles aber keine tägliche Dauerbelastung.

Gruss

Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wasserfüllung in den Reifen - Ja oder Nein? - von 900turbo_Jogi - 13.06.2008, 21:08
RE: Wasserfüllung in den Reifen - Ja oder Nein? - von holgi63 - 13.06.2008, 22:21
RE: Wasserfüllung in den Reifen - Ja oder Nein? - von jokertrac - 13.06.2008, 23:57
RE: Wasserfüllung in den Reifen - Ja oder Nein? - von holgi63 - 14.06.2008, 19:07
RE: Wasserfüllung in den Reifen - Ja oder Nein? - von jokertrac - 15.06.2008, 00:00
RE: Wasserfüllung in den Reifen - Ja oder Nein? - von Tetta - 15.06.2008, 10:55
RE: Wasserfüllung in den Reifen - Ja oder Nein? - von feini - 15.06.2008, 22:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste