Hallo JCop,
habe zu Hause noch einen Schlepperkatalog vom Systra. Schau die Woche mal rein, wenn ich Zeit habe.
Es gab ab der Doppstadt-Ära eine verstärkte Version, die sollte es mindestens sein (erkennbar an den 8-Loch-Felgen, vorher 6-loch). Die ersten hatten technische Probleme mit einem zu kleinen Motor, zu schwachen Achsen, sowie andere "Kleinigkeiten"...
Grund für die Mängel war wohl, dass es sich um eine echte Reißbrett-Konstruktion der LTS (m.W. mit Unterstützung der TU Dresden) handelte und keine Evolution eines vorhandenen Konzeptes war.
Getriebe (aus meiner Erinnerung) war wahlweise mechanisch oder Hydrostat.
Motor (zumindest bei den ersten) sehr klein...
Die letzten von Doppstadt gebauten waren dann wohl ok und brauchbar. Einige laufen noch in Kommunen. Sehr wendig, da Allradlenkung, allerdings wenig Bodenfreiheit wegen der "Unimogräder". Würde mir als Pflegeschlepper sehr gefallen, weil leicht und für unser Mittelgebirge sehr kippsicher (und Hundeganglenkung).
Kleinste Bereifung war 10,5-20.
Weitere Daten folgen.
Grüße
Holger
habe zu Hause noch einen Schlepperkatalog vom Systra. Schau die Woche mal rein, wenn ich Zeit habe.
Es gab ab der Doppstadt-Ära eine verstärkte Version, die sollte es mindestens sein (erkennbar an den 8-Loch-Felgen, vorher 6-loch). Die ersten hatten technische Probleme mit einem zu kleinen Motor, zu schwachen Achsen, sowie andere "Kleinigkeiten"...
Grund für die Mängel war wohl, dass es sich um eine echte Reißbrett-Konstruktion der LTS (m.W. mit Unterstützung der TU Dresden) handelte und keine Evolution eines vorhandenen Konzeptes war.
Getriebe (aus meiner Erinnerung) war wahlweise mechanisch oder Hydrostat.
Motor (zumindest bei den ersten) sehr klein...
Die letzten von Doppstadt gebauten waren dann wohl ok und brauchbar. Einige laufen noch in Kommunen. Sehr wendig, da Allradlenkung, allerdings wenig Bodenfreiheit wegen der "Unimogräder". Würde mir als Pflegeschlepper sehr gefallen, weil leicht und für unser Mittelgebirge sehr kippsicher (und Hundeganglenkung).
Kleinste Bereifung war 10,5-20.
Weitere Daten folgen.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...