23.06.2008, 13:07
hundmb-trac schrieb:...insbesondere:
Einer der wenigen Traktoren mit einer echten Vierradbremse ... ...die Federspeicherbremse ...Zweitens gefederte Vorderachse. Durch die Konstruktion der Federung und Art der Aufhängung mit je einer Schraubenfeder rechts und links und Stoßdämpfern ... ...bessere Kippsicherheit im Bergland.
Bei Standart Traktoren ist die Vorderachse immer pendelnd aufgehängt und bringt somit keinen Beitrag zur Kippsicherheit...
Hallo Jürgen!
Diese beiden technischen Details: Echte Vierradbremse und Abstützung des einzelnen Vorderrades am Boden gegen den Fahrzeugrahmen haben mir schon oft Schlimmeres verhindert.
In unseren Steillagen sind manche Stellen mit einem Standardschlepper in gleichzeitig steiler und schräger Bergabfahrt gar nicht befahrbar, der Schlepper würde über die Pendelachse umstürzen, da er ja quasi nur auf 3 Punkten am Boden steht.
Selbst Standardschlepper mit gefederter Vorderachse haben nicht grundsätzlich 4 einzeln abgestützte Räder. Die Starrachs-Versionen mit Federung im Pendelgelenk sind am Hang sogar noch gefährlicher, als die ungefederten!
Grüße an alle
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...