24.06.2008, 22:36
Hallo Jürgen,
mit dem Gedanken...
...sprichst Du etwas aus, was mich auch schon lange wundert...
Michael hat es auch genauso festgestellt:
Genau so ist es in der allgemeinen Praxis, egal, ob Unimog oder Trac, egal ob UG2/27 oder UG2/30: Schaltschiebehülsen und Gangräder, meist am Hauptschaltgetriebe, beim im Ackerbau genutzten 406 im 2. Gang, läuft er meist Straße, dann am 5. Gang.
Beim Trac verteilt es sich etwas auf mehrere Gänge, weil die Spreizung aufgrund der kleineren Endgeschwindigkeit enger ist...
Ein ZW-Getriebe ist mir bewusst noch nicht als defekt aufgefallen...
Was soll's...
Doch zum eigentlichen Thema zurück:
Die gigantische Preisinflation bei den Turboteilen für MB-Fahrzeuge beobachtest nicht nur Du, das scheint Methode zu haben, je mehr die Fahrzeuge zum Kult erhoben werden...
Wie sieht es aus bei LKW-Schlachtern? Muss mal nach Adressen suchen...
Grüße
Holger
mit dem Gedanken...
hundmb-trac schrieb:...Ich habe aber in diesem Forum oder auch sonst noch nichts von Zapfwellengetriebeschäden gehört, irre ich???...
...sprichst Du etwas aus, was mich auch schon lange wundert...
Michael hat es auch genauso festgestellt:
Löw_Michael schrieb:... Wenn man sich so im Forum umhört sind es doch meist die Syncronringe, und die Gangräder (incl Schaltmuffen) die kaputt gehen - und das hat gar nix mit dem Drehmoment zu tun...
Genau so ist es in der allgemeinen Praxis, egal, ob Unimog oder Trac, egal ob UG2/27 oder UG2/30: Schaltschiebehülsen und Gangräder, meist am Hauptschaltgetriebe, beim im Ackerbau genutzten 406 im 2. Gang, läuft er meist Straße, dann am 5. Gang.
Beim Trac verteilt es sich etwas auf mehrere Gänge, weil die Spreizung aufgrund der kleineren Endgeschwindigkeit enger ist...
Ein ZW-Getriebe ist mir bewusst noch nicht als defekt aufgefallen...
Was soll's...
Doch zum eigentlichen Thema zurück:
Die gigantische Preisinflation bei den Turboteilen für MB-Fahrzeuge beobachtest nicht nur Du, das scheint Methode zu haben, je mehr die Fahrzeuge zum Kult erhoben werden...
Wie sieht es aus bei LKW-Schlachtern? Muss mal nach Adressen suchen...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...