Hallo Stefan,
das ist nicht für alle Tracs gleich zu beantworten, dazu muss bei allen mindestens ein Gang gesperrt werden, sowie, wenn ich mich richtig erinnere, bei dem einen oder anderen Typ auch noch eine elektronische Drehzahlbegrenzung rein, bzw. die vorhandene anders eingestellt werden.
Ein Landmaschinenmechaniker kann das ohne größere Probleme, jedoch sollte ein Werkstatthandbuch zwingend vorhanden sein, da die Daimler Getriebe vom Typ UG nicht einfach wie ein 3-D Puzzle oder ein altes ZF-8/4-Getriebe zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können, sondern in der Endmontage ein wenig Einstellarbeit verlangen.
Ob aber die für die Gangsperre erforderlichen Teile noch lieferbar sind, kann ich nicht beantworten, auch gebraucht dürfte schwierig sein, zumal bei allen, wo diese ausgebaut wurden, wohl eher nicht davon auszugehen ist, dass sie als Trophäe noch irgendwo rumliegen...
Da ich selbst nie welche gesehen habe, kann ich auch nicht beantworten, inwieweit ein eigener Nachbau einfach oder kompliziert ist...
Mein Tip: einen MB-trac kaufen, der die Sperre (zumindest in den Papieren) noch hat...
Grüße
Holger
das ist nicht für alle Tracs gleich zu beantworten, dazu muss bei allen mindestens ein Gang gesperrt werden, sowie, wenn ich mich richtig erinnere, bei dem einen oder anderen Typ auch noch eine elektronische Drehzahlbegrenzung rein, bzw. die vorhandene anders eingestellt werden.
Ein Landmaschinenmechaniker kann das ohne größere Probleme, jedoch sollte ein Werkstatthandbuch zwingend vorhanden sein, da die Daimler Getriebe vom Typ UG nicht einfach wie ein 3-D Puzzle oder ein altes ZF-8/4-Getriebe zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können, sondern in der Endmontage ein wenig Einstellarbeit verlangen.
Ob aber die für die Gangsperre erforderlichen Teile noch lieferbar sind, kann ich nicht beantworten, auch gebraucht dürfte schwierig sein, zumal bei allen, wo diese ausgebaut wurden, wohl eher nicht davon auszugehen ist, dass sie als Trophäe noch irgendwo rumliegen...
Da ich selbst nie welche gesehen habe, kann ich auch nicht beantworten, inwieweit ein eigener Nachbau einfach oder kompliziert ist...
Mein Tip: einen MB-trac kaufen, der die Sperre (zumindest in den Papieren) noch hat...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...