09.07.2008, 09:24
Hallo,
habe noch mal ein wenig geforscht. Leider habe ich nur Daten bis 1984:
Der 8060 konnte mit folgenden Motoren ausgeliefert werden:
FORD 2715E 116PS
FORD 2725 E 122PS
Mercedes OM 352 116PS
FIAT 8061 SI 130PS (Iveco)
Der FIAT ist, soweit ich das herausfinden konnte, von allen der einzige mit Abgasturbolader, ein rel. kurzhubiger 5,4l Sechszylinder...
So weit ich FIAT / Iveco kenne, sind das drehfreudige, bissige und willige Motoren mit einer guten Leistungs- und Drehmomentcharakteristik.
Ob in den späteren Baujahren evtl. auch der OM 352 A mit 150PS im 8060 verbaut wurde, habe ich nicht herausfinden können, laut meinen Unterlagen war dieser Motor erst im 8070 drin.
Alles in allem - zumimndest nach aktuellen Werten - eher eine magere Leistungsausbeute für einen Fünfschüttler. Die Druschleistung ist also nicht mit jüngeren Maschinen vergleichbar, aber das gilt für alle Drescher aus dieser Zeit (80-er Jahre). Das sollte aber dennoch nicht vom Kauf abschrecken. Dem NH kommt sein Aufbau zugute: Hohe rotierende Massen durch große Trommeldurchmesser sowie klare und einfache Kraftverläufe und kein überflüssiger Schnickschnack.
Wie Sascha schon richtig schreibt, die NH laufen problemlos!
Ich kenne in unserer Gegend keinen, der grundsätzliche Mängel an den Gelben zu beklagen hat. Die Kipper an der Annahme, die mit Gelben gefüllt wurden, sind in der Regel mit sehr sauberem Getreide gefüllt.
Grüße
Holger
habe noch mal ein wenig geforscht. Leider habe ich nur Daten bis 1984:
Der 8060 konnte mit folgenden Motoren ausgeliefert werden:
FORD 2715E 116PS
FORD 2725 E 122PS
Mercedes OM 352 116PS
FIAT 8061 SI 130PS (Iveco)
Der FIAT ist, soweit ich das herausfinden konnte, von allen der einzige mit Abgasturbolader, ein rel. kurzhubiger 5,4l Sechszylinder...
So weit ich FIAT / Iveco kenne, sind das drehfreudige, bissige und willige Motoren mit einer guten Leistungs- und Drehmomentcharakteristik.
Ob in den späteren Baujahren evtl. auch der OM 352 A mit 150PS im 8060 verbaut wurde, habe ich nicht herausfinden können, laut meinen Unterlagen war dieser Motor erst im 8070 drin.
Alles in allem - zumimndest nach aktuellen Werten - eher eine magere Leistungsausbeute für einen Fünfschüttler. Die Druschleistung ist also nicht mit jüngeren Maschinen vergleichbar, aber das gilt für alle Drescher aus dieser Zeit (80-er Jahre). Das sollte aber dennoch nicht vom Kauf abschrecken. Dem NH kommt sein Aufbau zugute: Hohe rotierende Massen durch große Trommeldurchmesser sowie klare und einfache Kraftverläufe und kein überflüssiger Schnickschnack.
Wie Sascha schon richtig schreibt, die NH laufen problemlos!
Ich kenne in unserer Gegend keinen, der grundsätzliche Mängel an den Gelben zu beklagen hat. Die Kipper an der Annahme, die mit Gelben gefüllt wurden, sind in der Regel mit sehr sauberem Getreide gefüllt.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...