30.07.2008, 20:42
Servus,
mal meine Gedanken zu dem Thema. Wir tragen uns schon länger mit dem Gedanken eine Großpacken- oder Rundballenpresse zu kaufen. Zugmaschinen wären die gleichen 900er trac und 1200er Unimog.
Zum Leistungsbedarf: unser Lohner hat hier mit einer 1100er Quadrant hinter einem 140PS Agrostar angefangen und das ging gut aber teilweise langsam. Deswegen sollte es mit dem Unimog leistungsmäßig hinkommen (aufdrehen auf 150PS?). Es gibt von Claas noch die 1150er mit vier Knüpfern die hat mein Kumpel hier im Dorf hinter einem 2140 Johnny geht ganz gut. Problem sind die recht kleinen Ballen vor allem beim Stapeln (mindestens vier aufeinander um einen Kipper auszuladen - kippelig auf dem Wagen und am Radlader) Oftmals sind diese Ballen aber noch an Pferdebesitzer zu verkaufen, da mit dem Sackkarren zu bewegen. Die Pressen laufen viel in Frankreich - dann aber Untenanhängung.
Die großen Quadrant sind meistens geschliffen- Intressant z.B. die Kosten für eine Knüpferüberholung.
Die New Holland wäre auch meine erste Wahl, bei der sind halt viele Antriebe mit Ketten, oder Mengele/Fortschritt (sind die Urahnen der heutigen Laverda/Fella usw mit fünf Knüpfern- haben einen guten Ruf)
Schau dir an ob du die Presse am Unimog angekuppelt bekommst es gibt z.B. bei der D1000 Umbauten auf Obenanhängung bei der der Zapfwellenlagerbock vom Unimog zu nah am Zugmaul sitzt.
Gruß
Tobias
mal meine Gedanken zu dem Thema. Wir tragen uns schon länger mit dem Gedanken eine Großpacken- oder Rundballenpresse zu kaufen. Zugmaschinen wären die gleichen 900er trac und 1200er Unimog.
Zum Leistungsbedarf: unser Lohner hat hier mit einer 1100er Quadrant hinter einem 140PS Agrostar angefangen und das ging gut aber teilweise langsam. Deswegen sollte es mit dem Unimog leistungsmäßig hinkommen (aufdrehen auf 150PS?). Es gibt von Claas noch die 1150er mit vier Knüpfern die hat mein Kumpel hier im Dorf hinter einem 2140 Johnny geht ganz gut. Problem sind die recht kleinen Ballen vor allem beim Stapeln (mindestens vier aufeinander um einen Kipper auszuladen - kippelig auf dem Wagen und am Radlader) Oftmals sind diese Ballen aber noch an Pferdebesitzer zu verkaufen, da mit dem Sackkarren zu bewegen. Die Pressen laufen viel in Frankreich - dann aber Untenanhängung.
Die großen Quadrant sind meistens geschliffen- Intressant z.B. die Kosten für eine Knüpferüberholung.
Die New Holland wäre auch meine erste Wahl, bei der sind halt viele Antriebe mit Ketten, oder Mengele/Fortschritt (sind die Urahnen der heutigen Laverda/Fella usw mit fünf Knüpfern- haben einen guten Ruf)
Schau dir an ob du die Presse am Unimog angekuppelt bekommst es gibt z.B. bei der D1000 Umbauten auf Obenanhängung bei der der Zapfwellenlagerbock vom Unimog zu nah am Zugmaul sitzt.
Gruß
Tobias
Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube