09.08.2008, 15:13
Servus!
Also ich an deiner Stelle würde gleich den ganzen Motor ausbauen. Ist dann alles viel einfacher zum wechseln weil man schöner an dem aufgehängten Motor arbeiten kann. Ich hatte auch mal zum Kupplungwechseln die Kabine gekippt und wollte ohne den Motor auszubauen die Kupplung wechseln. Problem war aber dann, daß Du das Zapfwellengetriebe mit der Kupplungsglocke nicht über die Querstrebe des Fahrzeugrahmens drüberschieben kannst ohne den Motor hinten anzuheben. Das heißt also, daß die Schrauben von der Motorhalterung sowieso gelockert werden müssten. Und den Kühler solltest Du dann auch gleich am besten ganz wegbauen weil sonst das Lüfterrad beim hinteren anheben des Motors in die Kühllamellen des Wasserkühlers drückt. Also ich würds nie wieder so machen, da der Motor im endeffekt schneller ausgebaut und auch wieder eigebaut ist. Ausserdem ersparst Du dir nachher wieder viel Zeit weil du die Kupplung nicht entlüften musst.
Mfg Max
Also ich an deiner Stelle würde gleich den ganzen Motor ausbauen. Ist dann alles viel einfacher zum wechseln weil man schöner an dem aufgehängten Motor arbeiten kann. Ich hatte auch mal zum Kupplungwechseln die Kabine gekippt und wollte ohne den Motor auszubauen die Kupplung wechseln. Problem war aber dann, daß Du das Zapfwellengetriebe mit der Kupplungsglocke nicht über die Querstrebe des Fahrzeugrahmens drüberschieben kannst ohne den Motor hinten anzuheben. Das heißt also, daß die Schrauben von der Motorhalterung sowieso gelockert werden müssten. Und den Kühler solltest Du dann auch gleich am besten ganz wegbauen weil sonst das Lüfterrad beim hinteren anheben des Motors in die Kühllamellen des Wasserkühlers drückt. Also ich würds nie wieder so machen, da der Motor im endeffekt schneller ausgebaut und auch wieder eigebaut ist. Ausserdem ersparst Du dir nachher wieder viel Zeit weil du die Kupplung nicht entlüften musst.
Mfg Max