14.08.2008, 09:56
Ich unterstelle einmal, die unterschiedlichen Verbrauchswerte resultieren ausschließlich aus der jeweils abgenommenen Leistung.
Beim rein mech. Getriebe ist eine 100% Motorauslastung nur am Prüfstand erreichbar. Da kann der Boden noch so schwer, der Plug noch so groß und sonst was sein. Der Fahrer übt hier wohl den größten Einfluss aus. Aber auch wenn er noch so gut ist, 240g/kWh erzeugter Leistung wird er brauchen. Weil das Spitzenwerte am Prüfstand waren, mit denen sich div. Hersteller, auch Mercedes, rühmten.
Das Ganzem jetzt auf den MB-trac 1400 umgelegt, weil´s bei dem halt so einfach ist:
100 kWh = 24kg Treibstoff = 28,5l/h
Wer weniger braucht nützt die Motorleistung nicht zu 100%.
lg.
Klaus
Anbei DLG geprüfte Werte
Beim rein mech. Getriebe ist eine 100% Motorauslastung nur am Prüfstand erreichbar. Da kann der Boden noch so schwer, der Plug noch so groß und sonst was sein. Der Fahrer übt hier wohl den größten Einfluss aus. Aber auch wenn er noch so gut ist, 240g/kWh erzeugter Leistung wird er brauchen. Weil das Spitzenwerte am Prüfstand waren, mit denen sich div. Hersteller, auch Mercedes, rühmten.
Das Ganzem jetzt auf den MB-trac 1400 umgelegt, weil´s bei dem halt so einfach ist:
100 kWh = 24kg Treibstoff = 28,5l/h
Wer weniger braucht nützt die Motorleistung nicht zu 100%.
lg.
Klaus
Anbei DLG geprüfte Werte
Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.