23.08.2008, 18:12
Servus miteinander,
die einzelnen Verbräuche sind immer wenig vergleichbar, aber eines ist für mich auch sicher: moderne Schlepper brauchen aufgrund der Abgasvorschriften deutlich mehr! Wir machen unsere Grundbodenbearbeitung mit einem JD 6920 Autopowr und trotz Drehzahlbegrenzung und quasi immer optimaler Übersetzung lässt der ordentlich Diesel durch. Jede neue Traktorenserie braucht noch einen Schluck mehr als die alte wegen der Einhaltung schärferer Abgasbestimmungen.
Ich kanns auch nicht ganz begreifen: wegen ein paar Stickoxide wird Voreinspritzung (uneffektiv weil nicht zum richtigen Zeitpunkt), Abgasrückführung (Verbrennung braucht Sauerstoff und nicht Abgas!) und sonstiger Unsinn gemacht und die Motoren verbrauchen deutlich mehr als technisch nötig. Jetzt steht plötzlich die CO2 Problematik im Vordergrund, da hat aber die bisherige Umweltpolitik leider genau das Gegenteil bewirkt. Mich würde echt mal interessieren, wo die Verbräuche heute wären ohne TIER III.
MfG
Wolfgang
die einzelnen Verbräuche sind immer wenig vergleichbar, aber eines ist für mich auch sicher: moderne Schlepper brauchen aufgrund der Abgasvorschriften deutlich mehr! Wir machen unsere Grundbodenbearbeitung mit einem JD 6920 Autopowr und trotz Drehzahlbegrenzung und quasi immer optimaler Übersetzung lässt der ordentlich Diesel durch. Jede neue Traktorenserie braucht noch einen Schluck mehr als die alte wegen der Einhaltung schärferer Abgasbestimmungen.
Ich kanns auch nicht ganz begreifen: wegen ein paar Stickoxide wird Voreinspritzung (uneffektiv weil nicht zum richtigen Zeitpunkt), Abgasrückführung (Verbrennung braucht Sauerstoff und nicht Abgas!) und sonstiger Unsinn gemacht und die Motoren verbrauchen deutlich mehr als technisch nötig. Jetzt steht plötzlich die CO2 Problematik im Vordergrund, da hat aber die bisherige Umweltpolitik leider genau das Gegenteil bewirkt. Mich würde echt mal interessieren, wo die Verbräuche heute wären ohne TIER III.
MfG
Wolfgang