25.08.2008, 11:55
Geschwindigkeit ist doch für einen Ackerschlepper total nebensächlich?
Wer Geschwindigkeit und Transportkapazitäten benötigt muss bzw. sollte auf einen LKW zurückgreifen, der für solche Arbeiten gebaut wurde. Da brauchst du auch mit einem Unimog nicht anfangen.
Das einzige was mit höherer Geschwindigkeit auch steigt sind die nebenkosten (Bremssonderuntersuchung, Jährlich TÜV usw...)
Also das MBtrac Konzept und die Bauform war 1991 schon ausgereift und gut.
Für die Zukunft hätten sie nur noch eine Wespentaille bringen müssen (für größeren Lenkeinschlag), eine kräftigere Hydraulik vielleicht mit EHR und Loadsensing in Serie (in allen Baureihen) sowieso ein Lastschaltgetriebe oder jetzt ein Stufenloses Getriebe. Evtl. sogar beim Getriebe auf Zulieferer wie ZF zurückgreifen, und schon hätten sie einen Schlepper gehabt, der auch heute noch auf dem Neuschlepper-Markt unter den großen 4 mitmischen könnte und sicher würde!
Ich denke nicht das man den Fastrac in die Fußstapfen des MBtrac stellen kann.
Die idee des Doppstadt-trac ging schon in die richtige richtung.
Gruss Hartmut
Wer Geschwindigkeit und Transportkapazitäten benötigt muss bzw. sollte auf einen LKW zurückgreifen, der für solche Arbeiten gebaut wurde. Da brauchst du auch mit einem Unimog nicht anfangen.
Das einzige was mit höherer Geschwindigkeit auch steigt sind die nebenkosten (Bremssonderuntersuchung, Jährlich TÜV usw...)
Also das MBtrac Konzept und die Bauform war 1991 schon ausgereift und gut.
Für die Zukunft hätten sie nur noch eine Wespentaille bringen müssen (für größeren Lenkeinschlag), eine kräftigere Hydraulik vielleicht mit EHR und Loadsensing in Serie (in allen Baureihen) sowieso ein Lastschaltgetriebe oder jetzt ein Stufenloses Getriebe. Evtl. sogar beim Getriebe auf Zulieferer wie ZF zurückgreifen, und schon hätten sie einen Schlepper gehabt, der auch heute noch auf dem Neuschlepper-Markt unter den großen 4 mitmischen könnte und sicher würde!
Ich denke nicht das man den Fastrac in die Fußstapfen des MBtrac stellen kann.
Die idee des Doppstadt-trac ging schon in die richtige richtung.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!