31.08.2008, 21:26
Hallo Michael,
das Hypoidöl erkennst man doch meist am Geruch. Es stinkt einfach.
Für das Getriebe brauchst Du in jedem Fall ein Öl, welches Buntmetalle nicht angreift. Ich selbst habe mich für ein Fuchs Öl entschieden.
TITAN GEAR MP SAE 80. Dies erfüllt die Norm von DB 235.1 und ist besonders mild legiert. Es greift daher nicht Buntmetalle an. Außerdem ist es relativ günstig. 20 Liter knapp unter 50 Euro.
Was aus deinem Getriebe herausgespült worden ist, geht mit Sicherheit auf die Lebensdauer. Wie viel, kann ich Dir nicht sagen. Wenn sich aber alles noch gut schalten lässt, einfach weiter fahren.
Von einem Getriebereiniger rate ich dir ab. Dieser wird vermutlich deine Dichtungen angreifen und du bekommst ein Auslaufmodell.
Ich würde eher das Öl bald wieder wechseln und eine Ölablassschraube mit Magnet einbauen. Gibt es nicht von Daimler, leider. Aber die Motoradleute habe was in M12 und ein Subarutuner hatte was in M20*1,5.
So weit erst mal.
Gruß Jan
das Hypoidöl erkennst man doch meist am Geruch. Es stinkt einfach.
Für das Getriebe brauchst Du in jedem Fall ein Öl, welches Buntmetalle nicht angreift. Ich selbst habe mich für ein Fuchs Öl entschieden.
TITAN GEAR MP SAE 80. Dies erfüllt die Norm von DB 235.1 und ist besonders mild legiert. Es greift daher nicht Buntmetalle an. Außerdem ist es relativ günstig. 20 Liter knapp unter 50 Euro.
Was aus deinem Getriebe herausgespült worden ist, geht mit Sicherheit auf die Lebensdauer. Wie viel, kann ich Dir nicht sagen. Wenn sich aber alles noch gut schalten lässt, einfach weiter fahren.
Von einem Getriebereiniger rate ich dir ab. Dieser wird vermutlich deine Dichtungen angreifen und du bekommst ein Auslaufmodell.
Ich würde eher das Öl bald wieder wechseln und eine Ölablassschraube mit Magnet einbauen. Gibt es nicht von Daimler, leider. Aber die Motoradleute habe was in M12 und ein Subarutuner hatte was in M20*1,5.
So weit erst mal.
Gruß Jan