19.09.2008, 10:07
Ganz klar die Doppstadt Tracs!
Wir haben als Lückenbüßer uns einen Doppstadt Trac 160 angeschafft. Vergleicht man diesen mit einem MB Trac 1600 der letzten Baureihe, so ist der Doppstadt einfach moderner und leistungsfähiger, wobei das Konzept des Tracs vollständig erhalten blieb. Ersetzt wurde das Getriebe, damals 1999 mit 4 stufiger LS sowie die Hydraulikanlage und Hubwerk. Unser Trac hat 4 Steuergeräte, davon zwei elektrisch und eine hydraulische Leistung von knapp 30kw bei ca. 100l/min und 200 bar. Auch wurde das Hubwerk der gesteigerten Leistung angepasst (knapp 8t durchgehende!! Hubkraft). Mit der Allradlenkung (hat unserer noch nicht) wurde ein konzeptionsbedingter Mangel beseitigt. Also wenn schon Nachfolger, dann Doppstadt Trac.
Achja unser Trac hebt einen 5m Catros im Standgas voll aus und ist auch ohne Frontgewicht dann noch Fahrbereit (zumindet das Fahren ist mit einem 822er Fendt ohne Frontballast nicht mehr möglich gewesen , ein 515er hob den Catros nur mit Mühe, der jetzige 818 Vario nur mit mehr als 1000kg Frontgewicht).
Der MB Motor (baugleich zum 1600er?!) hat schon weniger Drehmoment als die modernen Motoren hat aber auch seine bekannten Vorzüge. Wir haben die Mengenschraube bereits 1/2 Umdrehung zurückgedreht!! und zuwenig Diesel bekommt er immer noch nicht. Ölverbrauch = 0. Ich möchte mal sehen, welcher Motor eine solche Einstellung 5000 Bh klaglos mitmacht!
mfG
Wir haben als Lückenbüßer uns einen Doppstadt Trac 160 angeschafft. Vergleicht man diesen mit einem MB Trac 1600 der letzten Baureihe, so ist der Doppstadt einfach moderner und leistungsfähiger, wobei das Konzept des Tracs vollständig erhalten blieb. Ersetzt wurde das Getriebe, damals 1999 mit 4 stufiger LS sowie die Hydraulikanlage und Hubwerk. Unser Trac hat 4 Steuergeräte, davon zwei elektrisch und eine hydraulische Leistung von knapp 30kw bei ca. 100l/min und 200 bar. Auch wurde das Hubwerk der gesteigerten Leistung angepasst (knapp 8t durchgehende!! Hubkraft). Mit der Allradlenkung (hat unserer noch nicht) wurde ein konzeptionsbedingter Mangel beseitigt. Also wenn schon Nachfolger, dann Doppstadt Trac.
Achja unser Trac hebt einen 5m Catros im Standgas voll aus und ist auch ohne Frontgewicht dann noch Fahrbereit (zumindet das Fahren ist mit einem 822er Fendt ohne Frontballast nicht mehr möglich gewesen , ein 515er hob den Catros nur mit Mühe, der jetzige 818 Vario nur mit mehr als 1000kg Frontgewicht).
Der MB Motor (baugleich zum 1600er?!) hat schon weniger Drehmoment als die modernen Motoren hat aber auch seine bekannten Vorzüge. Wir haben die Mengenschraube bereits 1/2 Umdrehung zurückgedreht!! und zuwenig Diesel bekommt er immer noch nicht. Ölverbrauch = 0. Ich möchte mal sehen, welcher Motor eine solche Einstellung 5000 Bh klaglos mitmacht!
mfG