Ablassschraube ZW Getriebe vom MBtrac 1500 leckt
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Hallo Hartmut

ich hatte das gleiche Problem an der Kraftstoffförederpumpe. Ach dort ist ein Gewindeeinsatz in das Alugehäuse eingedreht. Den Einsatz habe ich mit mit Loctide 603 eingeklebt. Was nun eingeklebt wird, ob Hydraulikverschraubung oder der original-Einsatz, ich würde 603 vorziehen, da es geringe Restölrückstände im Gewinde toleriert.
Die Gefahr des Lösen besteht bei heißem Getriebe, da alle Alcryl-Kleber dann an Festigkeit verlieren. Auch die unterschiedlichen Wäremausdehnungskoeffitienten von Stahleinsatz und Alugehäuse erhöhen die Gefahr des Lösens.
Der größte Fehler ist jedoch das Festziehen der Ölstopfen. Hier wird erfahrungsgemäß viiiiel zu fest angezogen. Vor allem sollte immer ein neuer Dichtring verwendet werden, oder zumindest der alte weichgeglüht werden. Den alten Dichtring durch festeres Anziehen wieder zu dichten ist der falsche Weg. Neue Ringe sind immer weich, durch das Anziehen wird das Kristallgefüge verspannt und der Ring wird immer härter.
Edit: Alle Stopfen, Hohlschrauben etc stammen aus dem Verschraubungsprogramm für Rohre, woher auch sonst. Wink

und tschüss

Helmut


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