12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen?
#5

hundmb-trac schrieb:Hallo,

die Idee mit der Magnetkupplung ist durchaus technisch gesehen in Ordnung. Ob sie den Ansprüchen des TÜV genügt ist einen andere Sache.

Gesteuert werden müsste diese Magnetkupplung über den Untersdruchschalter des Kombiinstruments oder über ein zweiten nachzurüstenden Druckschalter der sagen wir mal bei ca. 6,5 Bar zu-/abschaltet.
Daqs Problem dürfte sein, wo bekomme ich einen Kompressor mit Magnetkupplung zu verretbaren Preisen her.
Die Bastelei hat ja schließlich auch seine Grenzen, schon rein zeitlich!

Fakt ist, jeder Nebenverbraucher der permanent mitläuft verursacht erstens Verschleiss und zweitens benötigt er Antriebsernergie zur Überwindung der Reibungsverluste - wie wenig auch immer.

Die Elektrovariante bringt nicht genügend Volumenstrom.

Elementar wichtig ist es, das der angeflanschte Kompressor in Ordnung ist. Es gab hier schon genügend Berichte, dass nach einer Überholung desgleichen die Füllung der Druckluftanlagen teilweise ich glaube um Faktor bis zu 3 schneller ging.

MfG

Jürgen

Jeder Nebenverbraucher verursacht Reibungsverluste und unterliegt einem gewissen Verschleiß, sehe ich auch so.
Nur ist halt immer eine gewisse Relation nicht aus den Augen zu verlieren. Ein riemengetriebener Zusatzkompressor verursacht im Leerlauf einen Zusatzverbrauch von max 0,1l Diesel/h.
1000h/Jahr =10l Diesel, enormes Einsparungspotential. Außer die Magnetkupplung macht schon nach 20 Jahren schlapp.....
Und dann baut man in der Kurbelwelle auch gleich ein derartiges Juwel ein. Weil unter vielen Einsatzbedingugen sind ja bei Fahrzeugen mit 6-Zyl Motorisierungen schon 4 Zyl. ausreichend. Grenzgenial, auf der Einspritzpumpe dasselbe Spiel: einfach 2 Zyl. ausklinken. Wenn das der Richtige liest werden schon morgen die Entwicklungen dafür beginnen. Aber der "Richtige" muß es halt sein.....

Bis das soweit ist empfehle ich Jedem, die Luftversorung ohne Schnickschnack der durchschnittlichen Abnahme anzupassen.
Und eher die Hydraulipumpe ins Visier zu nehmen. Denn die nimmt auch im scheinbar drucklosen Umlauf genügend Energie auf, vor allem, wenn das Öl noch kalt ist. Weil da etwas verdängt und wieder durch den Filter gedrückt werden muß. Nicht wie bei einem Kompressor, der einfach ins Leere pfurzt.

@hundMb-trac:
Wo finde ich denn unter dem Armaturenbrett einen Unterdruckschalter??

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von mini.mog - 17.09.2008, 21:26
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von keihoferer - 21.09.2008, 20:36
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von koffer - 21.09.2008, 21:27
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von hundmb-trac - 22.09.2008, 08:31
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von koffer - 22.09.2008, 21:44
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von hundmb-trac - 23.09.2008, 09:10
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von mini.mog - 27.09.2008, 18:36
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von koffer - 28.09.2008, 11:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste