12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen?
#8

@ hundMbtrac:
Ja, da ist mir ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.
Hast schon recht, mit den 100l. Bei 1000h Leerlauf, wie geschrieben.
Ich habe auch geschrieben, dasß die Druckluftversorgung der durchschnittlichen Abnahme anzupassen ist. Dazu ist in den meisten Fällen der motorfeste Kompressor des trac ausreichend. Na ned muß er in Ordnung sein, sonst könnte mann ja auch gleich noch einen kaputten Baukompressor aufbauen und noch immer zuwenig Luft haben.

Für 1000h Leerlauf braucht man, nach obigen Vorgaben ~ 2000h Betriebsstunden. 2000 Std., sagen wir 15000l Diesel. Oder 14900 mit Magnetkupplung. Bei der Hydraulikpumpe, die mitunter tagelang (Transport) unbenötigt mitläuft und da wesentlich mehr Kraft aufnimmt sehe ich noch immer mehr Einsparungspotenzial mit gleichem Aufwand.
Wenn es für den Einen oder anderen niveaulos sein mag, wenn der Kompressor nicht gebraucht wird pfurzt er halt nur ins Leere und nicht mehr.

Auch der Lüfter ist ein hochkarätiger Spritvernichter. Eine handelsübliche Viscokupplung, noch dazu einfach zu montieren spart ein vielfaches an Treibstoff. Aber solche Maßnahmen haben scheinbar zu wenig Pepp, sind offenbar zu gebräuchlich.

Wer beim Zusatzkompressor mit der Optimierung beginnt hat -wohlwollend formuliert- etwas nicht verstanden. Ist ungefähr so wie mit der Wärmedämmung eines Gebäudes bei der aufwändigen Fassade anfangen, dann die Fenster tauschen, anschließend den Keller isolieren und zum Schluß ein paar Styroporplatten am Dachboden verlegen.......


Um wieder zum Kernthema zurückzukehren:
Bei aufgeladenen Motoren bringt die Versorgung des Kompressors über den Ansaugkrümmer bzw. den Ventildeckel schon eine spürbare Erhöhung der Lieferleistung. Ohne messbare Nebenwirkungen und ohne Schnickschnack.

lg,
der niveaulose Klaus


lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von mini.mog - 17.09.2008, 21:26
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von keihoferer - 21.09.2008, 20:36
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von koffer - 21.09.2008, 21:27
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von hundmb-trac - 22.09.2008, 08:31
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von koffer - 22.09.2008, 21:44
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von hundmb-trac - 23.09.2008, 09:10
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von mini.mog - 27.09.2008, 18:36
RE: 12V Zusatzluftpresser in den MBtrac einbauen? - von koffer - 28.09.2008, 11:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste