28.09.2008, 21:20
Hallo Zusammen
zum Turbo allgemein:
Die Mehrleistung durch den Turbo wird im Druck Volumen Diagramm, kurz p-V Diagramm durch die mit Turbo positive untere Gaswechselschleife ausgedrückt.
D.h: man entzieht dem Abgas nochmal Energie. Bekanntlich ist in diesen Diagrammen die eingeschlossene Fläche der Kurve der verrichteten Arbeit gleichzusetzen.
Zum OM 314A.
Laut DLG Prüfbericht ist als Turbo verbaut:
Garret TPL 712A
max. Ladedruck 560 +/- 10 mbar
Hier haben wir es also mit einer sehr "soften" Aufladung zu tun wie Holger oben schon geschrieben hat.
Allgemein möchte ich noch anmerken, da dieses Thema "Leistung" immer wieder kommt:
Wer etwas ändert sollte genau wissen was er da tut und die technisch physikalischen Abläufe 100% verstanden haben.
Gruß Jan
zum Turbo allgemein:
Die Mehrleistung durch den Turbo wird im Druck Volumen Diagramm, kurz p-V Diagramm durch die mit Turbo positive untere Gaswechselschleife ausgedrückt.
D.h: man entzieht dem Abgas nochmal Energie. Bekanntlich ist in diesen Diagrammen die eingeschlossene Fläche der Kurve der verrichteten Arbeit gleichzusetzen.
Zum OM 314A.
Laut DLG Prüfbericht ist als Turbo verbaut:
Garret TPL 712A
max. Ladedruck 560 +/- 10 mbar
Hier haben wir es also mit einer sehr "soften" Aufladung zu tun wie Holger oben schon geschrieben hat.
Allgemein möchte ich noch anmerken, da dieses Thema "Leistung" immer wieder kommt:
Wer etwas ändert sollte genau wissen was er da tut und die technisch physikalischen Abläufe 100% verstanden haben.
Gruß Jan