Bremse zieht von selbst an beim MBtrac 800 - Abhilfe?
#7

Du mußt den Hauptbremszyl. nicht ganz vom Verstärker trennen, nur die 3 Stück 8er Schrauben lockern. Unbetätigt muß der Haupbremszyl. spannungsfrei am Verstärker anliegen, sprich die Betätigungsstange des Bremsverstärkers darf den Kolben den Hauptbremszyl. nicht drücken, nicht einmal einen mm! Denn, der Hauptbremszyl. hat, sofern er einkreisig ist 2 Manschetten. Beim Betätigen verschließt mit den ersten paar mm Weg die hintere Manschette des Kolbens die Öffnung in den Behälter, erst dann kann die vordere Druck aufbauen. Beim lösen passiert das Ganze in der umgekehrten Reihenfolge: Der kolben fährt zurück und die vordere Manschette baut der Druck wieder ab bis die hintere die Bohrung in den Behälter freigibt. Der Behälter hat dann die Funktion eines Ausdehnungsgefäßes.
Ein allenfalls montiertes Bodenventil hingegen hält einen definierten Restdruck womit zangslaufig der Behälter nicht mehr als Ausdehnungsgefäß wirksam ist.

So, und das Bodenventil ist meistens von vorne in den Bremszyl. geschraubt, wie Frank schon geschrieben hat. Meistens, aber halt nicht immer. Denn es kann auch im Zyl. innen vorne am Kolben sein.
So eine kleine lustige, doppelbödige Scheibe mit ein paar Löcher drin.

Wenn es der Verstärker nicht ist bleibt fast nur der Hauptbremszyl.
Außer Du hast ein Differenzdruckventil oder ein hydr. angesteuertes Anhängerbremsventil. Diese Beiden können, wenn auch unwahrscheinlich, das gleiche Problem machen. Diese zu beschreiben ginge jetzt zu weit, schau mal wie geraten.
Wenn´s dann immer noch nicht funzt geh´n mer gerne weiter.
Interessiert mich eh selber auch immer, die Fehlersuche.
Weswegen ich mich auch immer ein wenig ärgere, wenn keine Rückmeldungen kommen. Schließlich will ich ja hier auch was lernen.

lg.
klaus

lg.
klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste