15.10.2008, 13:50
Servus Sebastian,
habe gestern wegen der Sch.... mit meinem Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker mal längere Zeit im WHB gestöbert und folgendes festgestellt:
Der Wechsel vom BM .104 auf .105 hat meiner Ansicht nach nichts mit Federspeicherbremse zu tun, sondern ist beim 800er ab einer bestimmten FG-Nr. Serie gewesen.
Es steht auch, wie du schon gesagt hast, was von einer anderen Übersetzung drin, halte ich jedoch für falsch: Laut WHB soll die .104 glaub ich 24:7 und die neue .105 22:7 übersetzt sein. Die Vorgelege sind gleich, hieße für mich im Umkehrschluss:
Entweder alle mit 747.105er Achse laufen etwas schneller oder haben vom Getriebe her eine andere Übersetzung. Da ich beides nicht glaube, halte ich diese Passage mal für "unvollständig".
Ich find die Umrüstung schon etwas kostspielig, die Federspeicher an sich kosten nicht schlecht, Handbremsventil kostet auch nicht grad nen Pappenstiel.
Die Vorteile sind klar und liegen auf der Hand, sind aber nicht so gravierend bzw. ist es nicht so, dass ich mit der manuellen Handbremse nicht leben könnte. Deshalb hab ich auch den Umbau für mich persönlich als sinnlos verworfen.
Beste Grüße
Michl
habe gestern wegen der Sch.... mit meinem Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker mal längere Zeit im WHB gestöbert und folgendes festgestellt:
Der Wechsel vom BM .104 auf .105 hat meiner Ansicht nach nichts mit Federspeicherbremse zu tun, sondern ist beim 800er ab einer bestimmten FG-Nr. Serie gewesen.
Es steht auch, wie du schon gesagt hast, was von einer anderen Übersetzung drin, halte ich jedoch für falsch: Laut WHB soll die .104 glaub ich 24:7 und die neue .105 22:7 übersetzt sein. Die Vorgelege sind gleich, hieße für mich im Umkehrschluss:
Entweder alle mit 747.105er Achse laufen etwas schneller oder haben vom Getriebe her eine andere Übersetzung. Da ich beides nicht glaube, halte ich diese Passage mal für "unvollständig".
Ich find die Umrüstung schon etwas kostspielig, die Federspeicher an sich kosten nicht schlecht, Handbremsventil kostet auch nicht grad nen Pappenstiel.
Die Vorteile sind klar und liegen auf der Hand, sind aber nicht so gravierend bzw. ist es nicht so, dass ich mit der manuellen Handbremse nicht leben könnte. Deshalb hab ich auch den Umbau für mich persönlich als sinnlos verworfen.
Beste Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht