20.10.2008, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2008, 20:21 von unimogsaar.)
Hallo Michael !
Hatte letzte Woche das selbe Problem am 800er..Sperre ging nicht mehr von selber raus, genau wie bei dir an der HA. Habs dann auch erst mit aufbocken und am Rad wackeln probiert - ohne erfolg. Ich hab dann die rechte Achshälfte abgebaut. Nun war auch erkennbar, warum die Sperre wohl rein ( begleitet von Luftverlust ) geht aber nicht mehr raus : Zwischen Sperrenkolben und dem Klauenring sitzten 2 Druckscheiben, eine aus Messing und eine (vermutlich zum Ausgleich) aus Stahl. Die Stahlscheibe war gar nicht mehr da, die Messingscheibe nur noch die Hälfte ihrer eigentlichen Stärke. Der Kolben allerdings auch noch mal um die Dicke der Messingscheibe eingelaufen. Dadurch kann der Kolben so weit ausfahren das er über seine Verdrehsicherung hinauskommt. Er dreht sich dann mit dem Klauenring ein Stück und kann dann nicht mehr zurück, da die Verdrehsicherung nun neben der Nut im Kolben steht.
Ich hab dann Kolben, Dichtringe und die beiden Scheiben erneuert, nun funzzt die Sache wieder einwandfrei und auch ohne Luftverlust :-)
Als erste Hilfe- Maßnahme dreh mal den Anschlußnippel der Sperre aus der Achse, diese dient als Verdrehsicherung. Wenn der draußen ist kann der Kolben auch wieder zurück ins Achsrohr und die Sperre ist zumindest mal draußen, evtl. mußt den Kolben dann durch das Loch ein wenig verdrehen um den Nippel wieder einschrauben zu können.
Sollte er dann auch nicht zurückgehen, dann ist wohl noch irgendwas anderes faul, bei mir war aber trotz ganz seltenem Sperren-Einsatz keine Korrosion zu sehen..von daher tipp ich mal drauf das das bei dir das selbe ist..Kannst ja mal probieren die Sperre zu schalten, wenns dann aus der Achsentlüftung bläst ist der Kolben wohl zu weit ausgefahren..
Gruß Oli
Hatte letzte Woche das selbe Problem am 800er..Sperre ging nicht mehr von selber raus, genau wie bei dir an der HA. Habs dann auch erst mit aufbocken und am Rad wackeln probiert - ohne erfolg. Ich hab dann die rechte Achshälfte abgebaut. Nun war auch erkennbar, warum die Sperre wohl rein ( begleitet von Luftverlust ) geht aber nicht mehr raus : Zwischen Sperrenkolben und dem Klauenring sitzten 2 Druckscheiben, eine aus Messing und eine (vermutlich zum Ausgleich) aus Stahl. Die Stahlscheibe war gar nicht mehr da, die Messingscheibe nur noch die Hälfte ihrer eigentlichen Stärke. Der Kolben allerdings auch noch mal um die Dicke der Messingscheibe eingelaufen. Dadurch kann der Kolben so weit ausfahren das er über seine Verdrehsicherung hinauskommt. Er dreht sich dann mit dem Klauenring ein Stück und kann dann nicht mehr zurück, da die Verdrehsicherung nun neben der Nut im Kolben steht.
Ich hab dann Kolben, Dichtringe und die beiden Scheiben erneuert, nun funzzt die Sache wieder einwandfrei und auch ohne Luftverlust :-)
Als erste Hilfe- Maßnahme dreh mal den Anschlußnippel der Sperre aus der Achse, diese dient als Verdrehsicherung. Wenn der draußen ist kann der Kolben auch wieder zurück ins Achsrohr und die Sperre ist zumindest mal draußen, evtl. mußt den Kolben dann durch das Loch ein wenig verdrehen um den Nippel wieder einschrauben zu können.
Sollte er dann auch nicht zurückgehen, dann ist wohl noch irgendwas anderes faul, bei mir war aber trotz ganz seltenem Sperren-Einsatz keine Korrosion zu sehen..von daher tipp ich mal drauf das das bei dir das selbe ist..Kannst ja mal probieren die Sperre zu schalten, wenns dann aus der Achsentlüftung bläst ist der Kolben wohl zu weit ausgefahren..
Gruß Oli