Unimoghänger am MBtrac? Wie verhält es sich?
#6

Hallo
keihoferer schrieb:Ein Unimog-Anhänger ist ein Tandemanhänger bei dem das Tandemaggregat weiter nach vorne gerutscht wurde um die Stützlast zu verringern. Die Stützlast verringern dient beim Unimog dazu, dass der Unimog hinten nicht so stark "in die Knie" geht. Beim Unimog spielt das mit dem Rückwärtsfahren meist keine Rolle weil bei diesem meist auf der Brücke ein Ballastgewicht oder ebenfalls Ladung transportiert wird.
Aber hallo, was soll das denn Shy Shy
Sinn der Unimog-Entwicklung war, eine landwirtschaftliche Zugmaschine zu bauen, die zusätzlich zur Zuglast oder mit dem Anbaugerät noch Lasten transportieren zu können, was seinerzewits bei keinem Traktor möglich war.( Z.B. Saatgut bei angebauter Sämaschine etc). Deshalb ist die Lastverteilung 2/3 vorne 1/3 hinten im unbeladenem Zustand. Die Stützlast beträgt beim Mog bis zu 1250Kg an der Anhängerkupplung.
Ballast wird nur bei Flugzeugschleppern, Zweiwege- und Industriezugmaschinen mitgeführt.
Unimog-Anhänger werden bzw wurden von diversen Herstellern wie Blumhard, Auwärter, Müller-Mitteltal hergestellt. Dabei ist das Tandem-Achsaggregat nach hinten versetzt. Alle Anhänger dieser Bauart für Unimog haben diese Achsanordnung. Die Stützlast an der Zugöse beträgt zw 700 und 1000Kg. Das ist wie bei allen lof-Kippanhängern, um die Belastung der Antriebsräder zu erhöhen. Müller-Mitteltal war übrigens der Pionier der Tandem-Anhänger.
hier z.B. die Baureihe EDU-TA

[Bild: 1558451.jpg]

[Bild: 1558450.jpg]

[Bild: 1558526.jpg]

[Bild: 1558527.jpg]

und tschüss

Helmut


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste