Hallo Jörg,
der MB-trac 65/70 besitzt ein Getriebe aus der gleichen Familie, wie der Unimog 403/406 mit EDIT: einer (als einzigem MB-trac der Br. 440) etwas größeren Achsübersetzung, allerdings ohne die große Gruppe im Hauptgetriebe (Das Unimog-Getriebe hat zwar in der Standard-Ausführung 6 Gänge, die bestehen aber in Wirklichkeit aus den Gängen 1 und 2 der kleinen Gruppe, sowie 1-4 der großen. Die Gruppe wurde beim Kulissensprung von 2 nach 3 und umgekehrt geschaltet.)
Baust Du nun in den 65/70 ein Getriebe MIT der großen Gruppe ein, läuft er mit der Bereifung 14,9R24 oder 12,4R28 tatsächlich 100km/h.
Das ist keine Zauberei aber sowas von verboten: Der 65/70 besitzt nur eine Vollhydrostat-Lenkung. Das kann im Fall der Fälle bitter - und teuer - werden
Grüße
Holger
der MB-trac 65/70 besitzt ein Getriebe aus der gleichen Familie, wie der Unimog 403/406 mit EDIT: einer (als einzigem MB-trac der Br. 440) etwas größeren Achsübersetzung, allerdings ohne die große Gruppe im Hauptgetriebe (Das Unimog-Getriebe hat zwar in der Standard-Ausführung 6 Gänge, die bestehen aber in Wirklichkeit aus den Gängen 1 und 2 der kleinen Gruppe, sowie 1-4 der großen. Die Gruppe wurde beim Kulissensprung von 2 nach 3 und umgekehrt geschaltet.)
Baust Du nun in den 65/70 ein Getriebe MIT der großen Gruppe ein, läuft er mit der Bereifung 14,9R24 oder 12,4R28 tatsächlich 100km/h.
Das ist keine Zauberei aber sowas von verboten: Der 65/70 besitzt nur eine Vollhydrostat-Lenkung. Das kann im Fall der Fälle bitter - und teuer - werden
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...