Hallo Jörg,
wie Sascha richtig schreibt, ist da zwischen "Anspruch und Wirklichkeit" eine Lücke - und zwar die Leistung des 65/70 bzw. 700.
Selbst mit der Einstellung des 700k oder 800, also früher 72, später 75PS ist - nicht zuletzt aufgrund der Aerodynamik eines mittleren Garagentores - bei 70 bis 80km/h Schluss.
Das Getriebe meines 406 ist so ausgelegt, dass mit der Bereifung von 12.5-20 ca. 70km/h bei 2.550/min anstehen.
Jetzt müsste man das auf den erheblich höheren Radumfang der 14.9R24 hochrechnen.
Wichtiger Punkt: Gemäß der Betriebshandbücher hat der 440.161, 440.162 und 440.167 (im Gegensatz zu meiner vorherigen Annahme) doch eine etwas größere Gesamtachsübersetzung, als der 406 Trommel. Hier war ich also im Irrtum, als ich bisher von der gleichen Achsübersetzung ausgegangen war!
Dadurch geht ein Teil des Geschwindigkeitsvorteils durch die großen Räder - nämlich knappe 10% - wieder verloren:
Die Gesamtachsübersetzung des 65/70, sowie 700 beträgt 7.12, die des 406 Trommelbremsers 6.527 (sofern die "kumulierten" Handbücher von Buch&Bild richtig sind.)
Jetzt zum Rechenvorgang:
Beim 700S stehen im 5. Gang (das ist der erste Gang der großen Gruppe und entspricht damit dem 3. Gang im 406) 18km/h für die 14,9-24 bei 2.600/min. Der Mog läuft im 3. Gang 15,59km/h mit 12.5-20 bei 2.550/min
Ermittlung effektiver Multiplikator zwischen 440.161 mit 14,9-24 und 406 Trommelbremser mit 12,5-20 unter Berücksichtigung der untersch. Nenndrehzahlen:
18 : 15,59 = 1,155 ist also der Multiplikator für die Bereifung 14,9-24.
Ermittelte theoretische Geschwindigkeit 440.161 bei Nenndrehzahl 2.400/min:
70km/h * 1,155 = 80,85km/h
Bei 2.400/min läuft er also "nur" 81km/h
Würde die Nenndrehzahl auf 2.600/min angehoben (was bei der 75PS-Variante der Fall war), ergäbe sich:
80,85km/h * 2.600/min : 2.400/min = 87,6 km/h (bei 2.600/min)
Bei 2.800/min sind es 94,3km/h.
Die 100km/h werden also - selbst bei einer - für den Motor völlig problemlosen - Erhöhung der Nenndrehzahl auf 2.800 nicht ganz erreicht.
Grüße
Holger
wie Sascha richtig schreibt, ist da zwischen "Anspruch und Wirklichkeit" eine Lücke - und zwar die Leistung des 65/70 bzw. 700.
Selbst mit der Einstellung des 700k oder 800, also früher 72, später 75PS ist - nicht zuletzt aufgrund der Aerodynamik eines mittleren Garagentores - bei 70 bis 80km/h Schluss.
Das Getriebe meines 406 ist so ausgelegt, dass mit der Bereifung von 12.5-20 ca. 70km/h bei 2.550/min anstehen.
Jetzt müsste man das auf den erheblich höheren Radumfang der 14.9R24 hochrechnen.
Wichtiger Punkt: Gemäß der Betriebshandbücher hat der 440.161, 440.162 und 440.167 (im Gegensatz zu meiner vorherigen Annahme) doch eine etwas größere Gesamtachsübersetzung, als der 406 Trommel. Hier war ich also im Irrtum, als ich bisher von der gleichen Achsübersetzung ausgegangen war!
Dadurch geht ein Teil des Geschwindigkeitsvorteils durch die großen Räder - nämlich knappe 10% - wieder verloren:
Die Gesamtachsübersetzung des 65/70, sowie 700 beträgt 7.12, die des 406 Trommelbremsers 6.527 (sofern die "kumulierten" Handbücher von Buch&Bild richtig sind.)
Jetzt zum Rechenvorgang:
Beim 700S stehen im 5. Gang (das ist der erste Gang der großen Gruppe und entspricht damit dem 3. Gang im 406) 18km/h für die 14,9-24 bei 2.600/min. Der Mog läuft im 3. Gang 15,59km/h mit 12.5-20 bei 2.550/min
Ermittlung effektiver Multiplikator zwischen 440.161 mit 14,9-24 und 406 Trommelbremser mit 12,5-20 unter Berücksichtigung der untersch. Nenndrehzahlen:
18 : 15,59 = 1,155 ist also der Multiplikator für die Bereifung 14,9-24.
Ermittelte theoretische Geschwindigkeit 440.161 bei Nenndrehzahl 2.400/min:
70km/h * 1,155 = 80,85km/h
Bei 2.400/min läuft er also "nur" 81km/h
Würde die Nenndrehzahl auf 2.600/min angehoben (was bei der 75PS-Variante der Fall war), ergäbe sich:
80,85km/h * 2.600/min : 2.400/min = 87,6 km/h (bei 2.600/min)
Bei 2.800/min sind es 94,3km/h.
Die 100km/h werden also - selbst bei einer - für den Motor völlig problemlosen - Erhöhung der Nenndrehzahl auf 2.800 nicht ganz erreicht.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...