Der Synchronring kann gebrochen sein, muß aber nicht.
Oft ist er nur verschlissen, macht aber die gleiche Arbeit.
Ein Blick von unten erübrigt alle Spekulationen, wenn möglich kann sogar dann nachgestellt werden. Und wenn man sieht daß von außen nichts geht muß das Getriebe trozdem nicht ausgebaut werden.
Wir haben da bei den Forsttrac´s immer nur den Motor ausgebaut, die obere Schraube der rechten Getriebeaufhängung gelockert- die anderen raus- und haben dann das Getriebe nach rechts oben aus dem Rahmen gedreht.
Dann geht der Zapwellenabtrieb zum Demontieren und es ist perfekt zu arbeiten. Sogar die Vorgelegewelle könnte man so ausbauen, eigentlich alles bis auf das Abtriebsrad des Vorderachsantriebes. Denn, die Kardanwelle vom Allrad bleibt so dran, das Schubrohr und der Unterbodenschutz auch....
Edit:
Zum Wechseln des Rückgangrades samt Synchronring muß nicht einmal die Hauptwelle raus.
lg.
Klaus
Oft ist er nur verschlissen, macht aber die gleiche Arbeit.
Ein Blick von unten erübrigt alle Spekulationen, wenn möglich kann sogar dann nachgestellt werden. Und wenn man sieht daß von außen nichts geht muß das Getriebe trozdem nicht ausgebaut werden.
Wir haben da bei den Forsttrac´s immer nur den Motor ausgebaut, die obere Schraube der rechten Getriebeaufhängung gelockert- die anderen raus- und haben dann das Getriebe nach rechts oben aus dem Rahmen gedreht.
Dann geht der Zapwellenabtrieb zum Demontieren und es ist perfekt zu arbeiten. Sogar die Vorgelegewelle könnte man so ausbauen, eigentlich alles bis auf das Abtriebsrad des Vorderachsantriebes. Denn, die Kardanwelle vom Allrad bleibt so dran, das Schubrohr und der Unterbodenschutz auch....
Edit:
Zum Wechseln des Rückgangrades samt Synchronring muß nicht einmal die Hauptwelle raus.
lg.
Klaus
Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.