Moin,
Anscheinend öffnet es das Thermostat auch wenn man es unten in den Kühlerschlauch einbaut, so wie ich hier lese:
Gruss Hartmut
Anscheinend öffnet es das Thermostat auch wenn man es unten in den Kühlerschlauch einbaut, so wie ich hier lese:
Zitat aus einem anderen Internet-Forum schrieb:Test Motorvorwärmung Typ Famos DDR-Produktion 1000 Watt, Toyota Hilux D4D, Kühlmittelinhalt 10,4 Liter, Einau in den unteren Kühlerschlauch, Einbaulage ca. 80 Grad geneigt, aufrechter Einbau wegen dem sehr hohen Gerätestecker nicht möglich da Konflikt mit Kühlerventilator und Keilriemen (Einbau laut Anleitung senkrecht oder bis 90 Grad geneigt):
Testbeginn 8.10 h Außentemperatur -5 Grad Celsius.
08.20 Uhr: Wasser im Famos kocht (blubbert) Kühlerschlauch unten und Motorblock unten heiß, restlicher Motorblock kalt, Kühlwasserthermometer-- Keine Reaktion
08.40 Uhr Kühlerschlauch oben leichte Erwärmung spürbar (fast handwarm)
Kühlerwasserthermometer—unverändert keine Reaktion
08.55 Uhr Kühlerschläuche und Kühler deutlich handwarm
Blubbern im Famos lässt nach, offenbar hat das Thermostat geöffnet und das
Wasser kann nun zirkulieren, Kühlerwasserthermometer hebt sich ca. 1 mm
09.05 Uhr Famos blubbert wieder stärker, Motorblock, gesamter Kühler handwarm,
Kühlerwasserthermometer hebt sich 2mm
09.15 Uhr alles unverändert, Kühlerwasserthermometer hebt sich bis zur Unterkante der
unteren Kaltmarkierung (ca. 3 mm)
09.45 Uhr Famos blubbert immer noch, Kühlerwasserthermometer hebt sich 5 mm bis in den inneren Bereich der unteren Kaltmarkierung (Temperatur meiner Füße mittlerweile -5 Grad)
Temperatur am Kühler oben, außen mit Fühler gemessen 25 Grad)
10.10 Uhr (also 2 Stunden nach Testbeginn) Famos blubbert (wen wundert`s) hab mir jetzt 2 Eier und eine Scheibe Speck darauf gebraten Wink), Kühlwasserthermometer hebt sich jetzt bis zur Oberkante der unteren Kaltmarkierung
Testende
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!