Hallo Trac-Fangemeinde,
ich finde es toll dass sich doch einige mit diesem Thema intensiv beschäftigen, seinbar gibt es doch mehrere Trac´s die bei winterlichen Temperatuen nicht anspringen (meiner gehört nicht mehr dazu )
Zu den Famos-Heizern möchte ich noch ein paar Bemerkungen aus elektrischer Sicht machen da ich damit beruflich zu tun habe...
Die Geräte haben wie auf den Bildern von Christoph zu sehen ist (wenn man den schwarzen Schmutzdeckel abnimmt) einen alten "Warmgeräteanschluss". Dieser ist seit vielen Jahren (ich glaube seit den 70ern) in Deutschland nicht mehr zulässig. Diese Geräte dürfen nicht mehr in Betrieb genommen und müssen ersetzen werden.
Hintergrund des Verbotes dieses Steckertyps ist die Porzellanausführung, die in vielen Fällen gebrochen ist und so zu Bränden und "Unfällen mit Personenschaden" geführt hat. Im Schadensfall (was man natürlich keinem wünscht) würde die Versicherung sich sicherlich weigern den Schaden voll zu regulieren.
Für alle Landwirte gilt: wenn der Elektro-TÜV kommt den Track verstecken, sonst kommt er auf die Mängelliste... (Vielleicht kann sich noch jemand an die alten Kraftstromsteckdosen erinnern die in der Landwirtschft weit verbreitet waren).
Prinzipiell finde ich das Famos-Gerät schon klasse, aber jeder muss selbst entscheiden ob er sein Leben (im günstigsten Fall seinen Trac) riskieren möchte oder bereit ist 100,-€ mehr für Sicherheit auszugeben.
Mir persönlich gefällt die Lösung von Uwe Brosch mit dem DEFA-Gerät am besten, es dürfte wohl ein Vorgängermodell des aktuellen 421er (bzw. 422 oder 423) sein. Dieses Gerät ist leich einzubauen, hat einen eingebauten Thermostaten der ein Überhitzen verhindert und entspricht den aktuellen Sicherheitsvorschriften.
Sehr gut finde ich auch die Lösung von Schorsch, aber das Bild mit der Bohrmaschine macht mir schon Angst zumindest würde ich mir´s nicht zutrauen.
Zum Thema mit der Heizleistung kann ich nur sagen mir ist es egal, ob ich 600W oder 1000W Leistung habe denn ich schalte es über eine Zeitschaltuhr und wenn ich den Trac um 7:00 Uhr brauche dann muss die Uhr bei einer 600W-Heizung um 5:00 Uhr einschalten (und kann noch eine Stunde den günstigen Nachtstrom nutzen) bei einer 1000W-Heizung schaltet die Uhr dann halt eine Stunde später ein, der Heizvorgang kostet dann allerdings ca. 3 Cent mehr ;-)
Wobei wir wieder bei den Kosten wären. VOR dem Einbau der Heizung hat mein Anlasser schwerstarbeit leisten müssen, die Batterie wurde gequält und schlimme Rauchwolken sind nach dem Ansprigen aus dem "Schornstein" gestiegen...
Hier stellt sich die Frage was kostet ein Anlasser, eine Batterie und der erhöhte Motorverschleiss?
Mein Trac springt nun sofort an (Außentemperatur -4°), läuft gleich "rund", Rußt und Qualmt nicht, die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist nach ca. 2 Minuten auf 60° und das "Warmlaufenlassen" vor dem Belasten kann auch entfallen.
Gruß
Michael
ich finde es toll dass sich doch einige mit diesem Thema intensiv beschäftigen, seinbar gibt es doch mehrere Trac´s die bei winterlichen Temperatuen nicht anspringen (meiner gehört nicht mehr dazu )
Zu den Famos-Heizern möchte ich noch ein paar Bemerkungen aus elektrischer Sicht machen da ich damit beruflich zu tun habe...
Die Geräte haben wie auf den Bildern von Christoph zu sehen ist (wenn man den schwarzen Schmutzdeckel abnimmt) einen alten "Warmgeräteanschluss". Dieser ist seit vielen Jahren (ich glaube seit den 70ern) in Deutschland nicht mehr zulässig. Diese Geräte dürfen nicht mehr in Betrieb genommen und müssen ersetzen werden.
Hintergrund des Verbotes dieses Steckertyps ist die Porzellanausführung, die in vielen Fällen gebrochen ist und so zu Bränden und "Unfällen mit Personenschaden" geführt hat. Im Schadensfall (was man natürlich keinem wünscht) würde die Versicherung sich sicherlich weigern den Schaden voll zu regulieren.
Für alle Landwirte gilt: wenn der Elektro-TÜV kommt den Track verstecken, sonst kommt er auf die Mängelliste... (Vielleicht kann sich noch jemand an die alten Kraftstromsteckdosen erinnern die in der Landwirtschft weit verbreitet waren).
Prinzipiell finde ich das Famos-Gerät schon klasse, aber jeder muss selbst entscheiden ob er sein Leben (im günstigsten Fall seinen Trac) riskieren möchte oder bereit ist 100,-€ mehr für Sicherheit auszugeben.
Mir persönlich gefällt die Lösung von Uwe Brosch mit dem DEFA-Gerät am besten, es dürfte wohl ein Vorgängermodell des aktuellen 421er (bzw. 422 oder 423) sein. Dieses Gerät ist leich einzubauen, hat einen eingebauten Thermostaten der ein Überhitzen verhindert und entspricht den aktuellen Sicherheitsvorschriften.
Sehr gut finde ich auch die Lösung von Schorsch, aber das Bild mit der Bohrmaschine macht mir schon Angst zumindest würde ich mir´s nicht zutrauen.
Zum Thema mit der Heizleistung kann ich nur sagen mir ist es egal, ob ich 600W oder 1000W Leistung habe denn ich schalte es über eine Zeitschaltuhr und wenn ich den Trac um 7:00 Uhr brauche dann muss die Uhr bei einer 600W-Heizung um 5:00 Uhr einschalten (und kann noch eine Stunde den günstigen Nachtstrom nutzen) bei einer 1000W-Heizung schaltet die Uhr dann halt eine Stunde später ein, der Heizvorgang kostet dann allerdings ca. 3 Cent mehr ;-)
Wobei wir wieder bei den Kosten wären. VOR dem Einbau der Heizung hat mein Anlasser schwerstarbeit leisten müssen, die Batterie wurde gequält und schlimme Rauchwolken sind nach dem Ansprigen aus dem "Schornstein" gestiegen...
Hier stellt sich die Frage was kostet ein Anlasser, eine Batterie und der erhöhte Motorverschleiss?
Mein Trac springt nun sofort an (Außentemperatur -4°), läuft gleich "rund", Rußt und Qualmt nicht, die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist nach ca. 2 Minuten auf 60° und das "Warmlaufenlassen" vor dem Belasten kann auch entfallen.
Gruß
Michael
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