09.01.2009, 20:24
Hallo Hartmut,
danke für das Lob, angefangen hat alles bei mir mit dem Satz "geht nicht gibts nicht". Infos gab mir mein Bruder, der in der Entwicklung eines grossen NFZ-Herstellers in München war, zuständig für die Strömungstechnik Bereich Lkw-Front, Kühler, LLK, Abwärmestöme und Kühlleistung bla bla bla.... Der sagte zu mir, daß je größer der LLK ist,umso besser die Kühlleistung und Strömung wird nicht gestört. Dann war zufällig ein baugleicher LLK vom 1800 Intercooler in der Bucht, den ich haben musste , der übrigens ebenso in Mercedes Lkws verbaut wird. Man muß nur genügend in Netz suchen, um die nötigen Infos zubekommen, z.B. bei Behr.
Den Wasserkühler habe ich um 15mm näher zum Lüfter versetzt, den Luftfilter müsste niedriger und näher nach vorne setzen.
Ich bin aber noch nicht dazugekommen den Trac an der Bremse zutesten. Bevor ich aber nur den Turbo drauf hatte hab ich ihn mit etwas Rauch an der Einspritzpumpe eingestellt und er hatte 91 PS an der Welle. Mit Einbau des LLK hat die Rauchentwicklung nachgelassen, was jetzt im richtigen Verhältnis steht.
Das Problem ist das Verhältnis von Einspritzung und Ladedruck.
MfG
Klaus
danke für das Lob, angefangen hat alles bei mir mit dem Satz "geht nicht gibts nicht". Infos gab mir mein Bruder, der in der Entwicklung eines grossen NFZ-Herstellers in München war, zuständig für die Strömungstechnik Bereich Lkw-Front, Kühler, LLK, Abwärmestöme und Kühlleistung bla bla bla.... Der sagte zu mir, daß je größer der LLK ist,umso besser die Kühlleistung und Strömung wird nicht gestört. Dann war zufällig ein baugleicher LLK vom 1800 Intercooler in der Bucht, den ich haben musste , der übrigens ebenso in Mercedes Lkws verbaut wird. Man muß nur genügend in Netz suchen, um die nötigen Infos zubekommen, z.B. bei Behr.
Den Wasserkühler habe ich um 15mm näher zum Lüfter versetzt, den Luftfilter müsste niedriger und näher nach vorne setzen.
Ich bin aber noch nicht dazugekommen den Trac an der Bremse zutesten. Bevor ich aber nur den Turbo drauf hatte hab ich ihn mit etwas Rauch an der Einspritzpumpe eingestellt und er hatte 91 PS an der Welle. Mit Einbau des LLK hat die Rauchentwicklung nachgelassen, was jetzt im richtigen Verhältnis steht.
Das Problem ist das Verhältnis von Einspritzung und Ladedruck.
MfG
Klaus