18.01.2009, 16:31
Hallo Forumsmitglieder,
tut mir Leid wegen der Rechtschreibfehler, habe wieder zu schnell geschrieben und nicht korrektur gelesen.
Ich habe mich damals natürlich auch mit der Motorvorwärmung beschäftigt, aber das Bypass-Heizsystem ist die einzige Variante, die es für DB-Motoren gibt. Bei meinen ehemaligen Ford 5600 war die Sache etwas einfacher, dafür gab es eine Vorwärmung, die aussah wie ein Tauchsieder. Da mußte ich nur in der Mitte des Motorblocks einen der vier Froststopfen entfernen und den Tauchsieder einsetzen. Froststopfen haben aber die DB-Motoren nicht. Es reicht auch nur, wenn das aufsteigende warme Kühlwasser den Zylinderkopf erwärmt, damit so die angesaugte Luft beim Startversuch auch miterwärmt wird. Momentan tut sich der Anlasser noch etwas schwer trotz Einschalten der Vorwärmung, aber ich vermute, dass das am zu zähem Motoröl liegt bei den momentanen Temperaturen.
Gruß
Klaus
tut mir Leid wegen der Rechtschreibfehler, habe wieder zu schnell geschrieben und nicht korrektur gelesen.
Ich habe mich damals natürlich auch mit der Motorvorwärmung beschäftigt, aber das Bypass-Heizsystem ist die einzige Variante, die es für DB-Motoren gibt. Bei meinen ehemaligen Ford 5600 war die Sache etwas einfacher, dafür gab es eine Vorwärmung, die aussah wie ein Tauchsieder. Da mußte ich nur in der Mitte des Motorblocks einen der vier Froststopfen entfernen und den Tauchsieder einsetzen. Froststopfen haben aber die DB-Motoren nicht. Es reicht auch nur, wenn das aufsteigende warme Kühlwasser den Zylinderkopf erwärmt, damit so die angesaugte Luft beim Startversuch auch miterwärmt wird. Momentan tut sich der Anlasser noch etwas schwer trotz Einschalten der Vorwärmung, aber ich vermute, dass das am zu zähem Motoröl liegt bei den momentanen Temperaturen.
Gruß
Klaus