Suche Tips zum Kranaufbau beim MBtrac 800
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Danke Hartmut, die Bilder von diesem Trac+Kran im Einsatz hab ich mir schon mehrmals angesehen. Aber die Bilder vom Rahmen, der den Kran mit dem Trac verbindet, sind mir neu. Die sind auf alle Fälle sehr hilfreich.
Von den Problemen mit der Belastung für den Rahmen und auch der Gefahr des Rahmenbruchs hab ich schon öfters gehört. Aber ich glaube, dass es zum Beispiel viel ausmacht, ob man mit oder ohne Abstützung arbeitet. Außerdem denke ich, ist es entscheidend wie man mit der Last umgeht: werden die Hebe- und Senkbewegungen mit Last sehr abrupt ausgeführt ist es mit Sicherheit belastender für den Rahmen, als wenn man die sanft ausführt (gefühlvoller Umgang mit den Steuergeräten).
In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf das Buch von Ralf Maile "Mersedes Benz MB-trac Geschichte-Einsatz-Technik" verweisen. In diesem Buch finden sich eine Reihe sämtlicher Trac-Typen mit den verschiedensten Kran-Aufbauten. Die meisten Fahrzeuge sind/ waren in der Industrie eingesetzt. Beispeilsweise ist ein MB-trac 700 abgebildet mit einem HIAB Ladekran vom Typ 070. Ein der 7 Metertonnenklasse, hebt bei 1,8 Meter Ausladung 4000kg. Der Trac hat hinten und vorne jeweils 2 Stützen. Desweiteren ist ein MB-trac 1000 fotografiert mit einem Palfinger PK 9001.
Wegen des oben beschriebenen Rahmenbruchs: da müssten ja dann alle Tracs, die einen Kran haben, insbesondere einen Rückekran, irgendwann auseinanderbrechen?

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
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