Ich habe zwei 20-t Muldenkipper mit Deichselfederung. Ist vom Fahrverhalten spitze. Gerade bei Leerfahrten bekommt man einfach keine Stöße mehr aufs Zugmaul. Ich habe die einfache Variante, bei der die Deichsel durch einen großen Querbolzen mit dem Rahmen verbunden ist, und über ca. 20cm hohe Gummipuffer vorn abgefedert wird. Simple aber gut. Die Deichsel lässt sich auch einfach zur Untenanhängung umbauen, indem ich nur den Anschlagsbolzen versetze und höhere Gummipuffer vorn aufschraube. Diese Variante kann ich nur empfehlen.
P.S. Aufschaukeln des Kippers hat meistens nur mit der allgemeinen Bauhöhe des Fahrwerks, Achsenbreite und Bereifung zu tun. Dass sich der Schlepper mit gefederter Vorderachse aufschaukelt hab ich noch nicht erlebt. Ansonsten musst du halt ein Frontgewicht anbauen.
P.S. Aufschaukeln des Kippers hat meistens nur mit der allgemeinen Bauhöhe des Fahrwerks, Achsenbreite und Bereifung zu tun. Dass sich der Schlepper mit gefederter Vorderachse aufschaukelt hab ich noch nicht erlebt. Ansonsten musst du halt ein Frontgewicht anbauen.
"Geht nicht" gibts nicht!