Hallo Bernd,
der "kompromisslose Allrad" fußte auf drei Elementen:
100%-Sperre
die Sperren über eine Klauenkupplung zu schalten, wie es beim MB-trac der Fall ist, hat den Vorteil der formschlüssigen Verbindung - aber auch einen Nachteil: Ein Ausschalten ist bei Spannung im Getriebe nicht möglich. Erst ein Lastwechsel oder das Erreichen des entspannten Zustandes der Kupplung lässt diese in die Leerlaufstellung zurück.
Multipasseffekt
Selbst, wenn eingefleischte MBtrac-Fans mich jetzt steinigen möchten, aber den von MB erwähnten Multipass-Effekt, der auf dem Zahnstangeneffekt beruhen würde, gibt es in der Praxis gar nicht. Um diesen Effekt zu erzielen, müsste es möglich sein, mit Schlupf = 0 zu fahren, das ist aber nicht möglich.
Gleichgroße Räder
Die gleichgroßen Räder ermöglichen es, beide Achsen gleichschnell laufen zu lassen. Der Verzicht auf (beim Lenken hilfreiche) Voreilung der Vorderachse hat in Grenzsituationen Vorteile, da Voreilung zusäzlichen Zwangsschlupf bedeutet, der sich in Zugkraftverlust und Narbenzerstörung ausdrückt.
Auch dieser Umstand hat aber einen Nachteil:
Die verhältnismäßig kleinen Räder erfordern einen höheren Luftdruck, sowie bewirken eine sehr begrenzte Traglast.
Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile.
Letztlich spielt die Traglast der Hinterachse, sowie ein bisschen auch die komfortableren Selbstsperrdifferenziale in der Praxis heute die Hauptrolle.
JCB baut seine größten Fastracs inzwischen mit größeren Hinterrädern, weil aktuelle Kombinationen die damit einhergehende hohe Traglast erfordern.
Grüße
Holger
der "kompromisslose Allrad" fußte auf drei Elementen:
100%-Sperre
die Sperren über eine Klauenkupplung zu schalten, wie es beim MB-trac der Fall ist, hat den Vorteil der formschlüssigen Verbindung - aber auch einen Nachteil: Ein Ausschalten ist bei Spannung im Getriebe nicht möglich. Erst ein Lastwechsel oder das Erreichen des entspannten Zustandes der Kupplung lässt diese in die Leerlaufstellung zurück.
Multipasseffekt
Selbst, wenn eingefleischte MBtrac-Fans mich jetzt steinigen möchten, aber den von MB erwähnten Multipass-Effekt, der auf dem Zahnstangeneffekt beruhen würde, gibt es in der Praxis gar nicht. Um diesen Effekt zu erzielen, müsste es möglich sein, mit Schlupf = 0 zu fahren, das ist aber nicht möglich.
Gleichgroße Räder
Die gleichgroßen Räder ermöglichen es, beide Achsen gleichschnell laufen zu lassen. Der Verzicht auf (beim Lenken hilfreiche) Voreilung der Vorderachse hat in Grenzsituationen Vorteile, da Voreilung zusäzlichen Zwangsschlupf bedeutet, der sich in Zugkraftverlust und Narbenzerstörung ausdrückt.
Auch dieser Umstand hat aber einen Nachteil:
Die verhältnismäßig kleinen Räder erfordern einen höheren Luftdruck, sowie bewirken eine sehr begrenzte Traglast.
Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile.
Letztlich spielt die Traglast der Hinterachse, sowie ein bisschen auch die komfortableren Selbstsperrdifferenziale in der Praxis heute die Hauptrolle.
JCB baut seine größten Fastracs inzwischen mit größeren Hinterrädern, weil aktuelle Kombinationen die damit einhergehende hohe Traglast erfordern.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...