16.02.2009, 15:47
Rein theoretisch stimmt das was die MB-trac leute behauptet haben, Praktisch jedoch nicht.
Es ist THEORTEISCH in der Tat so, das der "normale" Allradantrieb durch die Voreilung Leistung verschenkt, und somit der normale Allradschlepper eine Fehlkonstruktion ist.
Der Trac hat jedoch ein Problem:
Zuersteinmal hat er das Systembedingt große Problem der 4 Gleichkleinen Räder.
Andererseits Stimmt einfach die Gewichtsverteilung auf den Achsen im vergleich zur installierten Reifengröße und der übertragbaren Leistung(Gewicht) nicht.
ohne Anbaugeräte hat der Trac in etwa eine Gewichtsverteilung von 50/50. Wenn ich jedoch hinten nen 5 schar-Pflug anbauen will(Z.b. Mb-Trac 1500), und dann noch ca 700-1000Kg in die FH hänge (viele trac- fahrer fahren sogar ohne Frontgewicht!), dann hab ich in etwa 35-40 % GEwicht vorne und 60-65% hinten, und dann ziehe ich noch, was noch mehr Gewicht auf die Hinterachse Verlegt......
Die Folge: Vorne wird Der Trac verdammt leicht, und hat seeeeeeeeeeehr viel Schlupf, das installierte Reifenvolumen wird vorne nicht genutzt. Hinten Jedoch liegt seeeeehr viel gewicht, was jedoch nicht in Zugleistung umgesetzt werden kann, da die entsprechende Leistung felht.
Die Gewichtsverteilung stimmt bei Standardschlepper genausowenig wie beim Trac (Beim standardschlepper ~45/75), das läuft bei der Gewichtsverteilung inetwa aufs gleiche raus, ein wenig mehr liegt allerdings hinten. Der kleine aber feine Unterschied ist beim Standardschlepper jedoch die Bereifung für das Gewicht in Etwa passt:Vorne: Wenig Gewicht,relativ kleine Bereifung, Hinten großes Gewicht Riesen Bereifung.
Anders sieht das jedoch bei Knicklenkern, Xerion etc. pp. aus, hier liegt wesentlich mehr Gewicht auf der Vorderachse, und die Geräte werden meißt aufgesattelt.
Wenn ICh vom Trac-Konzept spreche, rede ich Primär von Mb-trac, UNimog,Intrac 6.xx, Fasttrac o.ä.
So sieht die Praxis aus, das sind meine zugegebenermaßen spärlichen MB-Trac Praxiserfahrungen, und das sind die gründe für die richtig mieße Traktion beim Trac.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, das ganze liegt ganz klar nicht im geschmack des Fahrers.
Es ist THEORTEISCH in der Tat so, das der "normale" Allradantrieb durch die Voreilung Leistung verschenkt, und somit der normale Allradschlepper eine Fehlkonstruktion ist.
Der Trac hat jedoch ein Problem:
Zuersteinmal hat er das Systembedingt große Problem der 4 Gleichkleinen Räder.
Andererseits Stimmt einfach die Gewichtsverteilung auf den Achsen im vergleich zur installierten Reifengröße und der übertragbaren Leistung(Gewicht) nicht.
ohne Anbaugeräte hat der Trac in etwa eine Gewichtsverteilung von 50/50. Wenn ich jedoch hinten nen 5 schar-Pflug anbauen will(Z.b. Mb-Trac 1500), und dann noch ca 700-1000Kg in die FH hänge (viele trac- fahrer fahren sogar ohne Frontgewicht!), dann hab ich in etwa 35-40 % GEwicht vorne und 60-65% hinten, und dann ziehe ich noch, was noch mehr Gewicht auf die Hinterachse Verlegt......
Die Folge: Vorne wird Der Trac verdammt leicht, und hat seeeeeeeeeeehr viel Schlupf, das installierte Reifenvolumen wird vorne nicht genutzt. Hinten Jedoch liegt seeeeehr viel gewicht, was jedoch nicht in Zugleistung umgesetzt werden kann, da die entsprechende Leistung felht.
Die Gewichtsverteilung stimmt bei Standardschlepper genausowenig wie beim Trac (Beim standardschlepper ~45/75), das läuft bei der Gewichtsverteilung inetwa aufs gleiche raus, ein wenig mehr liegt allerdings hinten. Der kleine aber feine Unterschied ist beim Standardschlepper jedoch die Bereifung für das Gewicht in Etwa passt:Vorne: Wenig Gewicht,relativ kleine Bereifung, Hinten großes Gewicht Riesen Bereifung.
Anders sieht das jedoch bei Knicklenkern, Xerion etc. pp. aus, hier liegt wesentlich mehr Gewicht auf der Vorderachse, und die Geräte werden meißt aufgesattelt.
Wenn ICh vom Trac-Konzept spreche, rede ich Primär von Mb-trac, UNimog,Intrac 6.xx, Fasttrac o.ä.
So sieht die Praxis aus, das sind meine zugegebenermaßen spärlichen MB-Trac Praxiserfahrungen, und das sind die gründe für die richtig mieße Traktion beim Trac.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, das ganze liegt ganz klar nicht im geschmack des Fahrers.
Gruss Michi
MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.