16.02.2009, 19:39
das das trac konzept in der zugkraft positiv zu bewerten ist, kann man ganz leicht sehen. quasi alle schlepper ab der 400ps angefangen beim xerion bis zu den großen knicklenkern haben gleich große räder. hier spielt die wendigkeit aber keine so große rolle. bei den tracs geht es hauptsächlich auch darum den aufbauraum hinter der kabine zu nutzen, schliesslich kommt der schlepper ja auch vom unimog. das erkauft man sich aber mit komplexerer technik. siehe xerion mit allradlenkung und drehkabine. in gewisser weise ist auch der fendt trisix ein trac.
der standardschlepper hat im bereich wendigkeit, federung, übersicht nach hinten, lastwerte durch heute verfügbare bereifungen, getriebe und motorentechnik soviel aufgeholt, das ein zugkraft und komfortnachteil gegenüber dem trac in den kleineren und mittleren leistungsklassen kaum mehr darstellbar ist.
und dazu der psychologische aspekt, traktor hat zuerstmal immer vorne kleinere räder für die mehrheit der welt.
der standardschlepper hat im bereich wendigkeit, federung, übersicht nach hinten, lastwerte durch heute verfügbare bereifungen, getriebe und motorentechnik soviel aufgeholt, das ein zugkraft und komfortnachteil gegenüber dem trac in den kleineren und mittleren leistungsklassen kaum mehr darstellbar ist.
und dazu der psychologische aspekt, traktor hat zuerstmal immer vorne kleinere räder für die mehrheit der welt.
Alles andere ist Behelf ...