Pneumatikproblem beim MBtrac 900 turbo - Kein TÜV?
#3

Hallo..

prinzipiell hat der TÜV Mensch damit auch Recht, der Druck dürfte wohl höchstens bis auf den Sicherungsdruck (6.5 bar) abfallen, darunter wird der Kreis mit Druckverlust nicht weiter versorgt andernfalls besteht die Gefahr des totalen Druckverlustes und damit des Ausfalls der Betriebsbremse ( beim Trac der Bremskraftunterstützung).

Verantwortlich für dieses Verhalten ist das 4 oder Mehrkreis-Schutzventil, beim LKW sinds in der Regel 4 Kreise, beim Trac evtl. auch weniger - je nach Aufbau der Druckluftanlage.

@Auspuff

Im normalen Leben ist das alles kein wirkliches Problem - im Falle eines Leitungsbruchs in der Vorratsleitung leitet der Anhänger eine Vollbremsung ein - so schnell kann der Trac die Luft dann gar nicht mehr verlieren als das man noch selber bremsen könnte. Problematisch wärs wenn die Leitung vom Anhängersteuerventil zum roten Kuko durchscheueren würde und der Trac dann während einer Fahrt ohne Anhänger mehr oder weniger Bremsunfähig wird - davor schützt halt das Mehrkreis-Schutzventil.

Gruß Oli
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste