24.02.2009, 22:28
@ Holger: Etz hads geglabbd bei Dir.
Sche.
Des iss fei a Grund die Dordn dordn Dordn sein zu lassn un sich a Seidla oda mehr zu gön´n. Halt so lang bis dass da Breggla ins Borggolibed schbeist.
@ Hartmut: Bitte bitte nicht übel nehmen, werde mich fortan wieder dem Hochdeutschen bedienen. Ist halt nur lustig den ein oder anderen Satz im Fränkischen zu scheiben und da ich des Fränkischen in Wort und Schrift alles andere als mächtig bin ist es für mich doppelt schön wenn an den ein oder anderen Spruch mal loslassen kann.
Aber mal zu diesen ominösen Unterlegscheiben:
Durch eine glückliche Fügung kann ich seit gestern ein Werkstatthandbuch für die Mittelschalter mein Eigen nennen (wenn auch nur in Kopieform). Ich habe mal nachgeschaut und auf den Kupplungsfingern wird eine große Scheibe aufgelegt. Ein sogenannter Ausrückflansch. Selbst bei meinem alten Hanomag Granit 500 Zulassung 04/71 war sowas nicht verbaut. Ich kenne sowas nur von ganz alten Schleppern aus den 50ern, die noch kein echtes Lager sondern einen Kohlestein als Ausrücklager hatten. Nun denn, wenn es laut WHB eine große Scheibe bzw Ausrückflansch gibt, dann gehört er auch dorthin und sollte auch verbaut werden.
Auf das Ausrücklager gehört dann noch ein sogenannter Laufring laut WHB drauf. Dieser Laufring drückt dann gegen den Ausrückflansch an den Kupplungsfingern und betätigt somit die Kupplung.
MfG
Andre
Sche.
Des iss fei a Grund die Dordn dordn Dordn sein zu lassn un sich a Seidla oda mehr zu gön´n. Halt so lang bis dass da Breggla ins Borggolibed schbeist.
@ Hartmut: Bitte bitte nicht übel nehmen, werde mich fortan wieder dem Hochdeutschen bedienen. Ist halt nur lustig den ein oder anderen Satz im Fränkischen zu scheiben und da ich des Fränkischen in Wort und Schrift alles andere als mächtig bin ist es für mich doppelt schön wenn an den ein oder anderen Spruch mal loslassen kann.
Aber mal zu diesen ominösen Unterlegscheiben:
Durch eine glückliche Fügung kann ich seit gestern ein Werkstatthandbuch für die Mittelschalter mein Eigen nennen (wenn auch nur in Kopieform). Ich habe mal nachgeschaut und auf den Kupplungsfingern wird eine große Scheibe aufgelegt. Ein sogenannter Ausrückflansch. Selbst bei meinem alten Hanomag Granit 500 Zulassung 04/71 war sowas nicht verbaut. Ich kenne sowas nur von ganz alten Schleppern aus den 50ern, die noch kein echtes Lager sondern einen Kohlestein als Ausrücklager hatten. Nun denn, wenn es laut WHB eine große Scheibe bzw Ausrückflansch gibt, dann gehört er auch dorthin und sollte auch verbaut werden.
Auf das Ausrücklager gehört dann noch ein sogenannter Laufring laut WHB drauf. Dieser Laufring drückt dann gegen den Ausrückflansch an den Kupplungsfingern und betätigt somit die Kupplung.
MfG
Andre