24.02.2009, 23:33
Hallo Jens.
Prinzipiell sieht Du das nicht falsch. Das Lager drückt auf die drei Finger der Kupplung. Die Ausrückflansche (Scheiben) geben dem Ausrücklager aber eine viel größere Anlauffläche und verhindern gleichzeitig ein einlaufen der Kupplungsfinger. Kannst ja mal an Deiner Kupplung nachschauen, ob es an den Fingern schon kleine Einlaufspuren bzw Grate vom Ausrücklager gibt.
Ich denke die Hauptfuktion dieser Scheiben ist ein Verschleißschutz.
Aber andersherum: Wenn der Laufring am Ausrücklager und der Anlaufflansch an der Kupplung jeweils 1,5mm dick sind müsste es doch dem Nehmerzylinder möglich sein die Kupplung um 3mm weiter auszurücken. Dann müsste doch theoretisch auch der Kupplungsbelag um 3mm mehr abzunutzen sein und somit eine höhere Standzeit haben oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?? Wenn diese Scheiben fehlen würden hast Du doch einen um 3mm höheren Totgang am Kupplungspedal im Vergleich oder Geber- und Nehmerzylinder sind schon um 3mm weiter ausgefahren, als sie bei einer neuen Kupplung sein sollten...
Mal genau überlegen.
Aber: Für Den Schaden, den Du da jetzt hast dürfte dies aber keinesfalls ursächlich sein...
MfG
Andre
Prinzipiell sieht Du das nicht falsch. Das Lager drückt auf die drei Finger der Kupplung. Die Ausrückflansche (Scheiben) geben dem Ausrücklager aber eine viel größere Anlauffläche und verhindern gleichzeitig ein einlaufen der Kupplungsfinger. Kannst ja mal an Deiner Kupplung nachschauen, ob es an den Fingern schon kleine Einlaufspuren bzw Grate vom Ausrücklager gibt.
Ich denke die Hauptfuktion dieser Scheiben ist ein Verschleißschutz.
Aber andersherum: Wenn der Laufring am Ausrücklager und der Anlaufflansch an der Kupplung jeweils 1,5mm dick sind müsste es doch dem Nehmerzylinder möglich sein die Kupplung um 3mm weiter auszurücken. Dann müsste doch theoretisch auch der Kupplungsbelag um 3mm mehr abzunutzen sein und somit eine höhere Standzeit haben oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?? Wenn diese Scheiben fehlen würden hast Du doch einen um 3mm höheren Totgang am Kupplungspedal im Vergleich oder Geber- und Nehmerzylinder sind schon um 3mm weiter ausgefahren, als sie bei einer neuen Kupplung sein sollten...
Mal genau überlegen.
Aber: Für Den Schaden, den Du da jetzt hast dürfte dies aber keinesfalls ursächlich sein...
MfG
Andre