09.03.2005, 13:03
Hallo,
wieviel das Getriebe genau aushält, weiß ich leider auch nicht, wird man auch schlecht beurteilen können. Soweit mir bekannt ist, sitzen im 1300er trac von 1977 aber vom Grundsatz das gleiche Getriebe wie beim 1800er. Bei den jüngeren Modellen ist dann mal die Getriebeölkühlung eingeflossen.
Wie werden die PS abgerufen? 200 PS bei Transportarbeiten werden dem Getriebe mit Sicherheit nichts anhaben können.
200 PS im drittem Gang beim Pflügen auf hartem Boden ohne viel Schlupf über Jahre wohl schon eher. Dann wird sich der dritte Gang wohl verabschieden.
Die meisten Getriebeschäden sind meines erachtens auf zu geringe Pflege und schlechten Fahrstihl zurück zu führen.
Regelmäßig Ölwechsel machen (ist ja auch nicht viel Öl drin)
Wenns dann mal zerreist! Ein Glück die Getriebe sind günstig wieder flott zu bekommen
Gruß
Christian
wieviel das Getriebe genau aushält, weiß ich leider auch nicht, wird man auch schlecht beurteilen können. Soweit mir bekannt ist, sitzen im 1300er trac von 1977 aber vom Grundsatz das gleiche Getriebe wie beim 1800er. Bei den jüngeren Modellen ist dann mal die Getriebeölkühlung eingeflossen.
Wie werden die PS abgerufen? 200 PS bei Transportarbeiten werden dem Getriebe mit Sicherheit nichts anhaben können.
200 PS im drittem Gang beim Pflügen auf hartem Boden ohne viel Schlupf über Jahre wohl schon eher. Dann wird sich der dritte Gang wohl verabschieden.
Die meisten Getriebeschäden sind meines erachtens auf zu geringe Pflege und schlechten Fahrstihl zurück zu führen.
Regelmäßig Ölwechsel machen (ist ja auch nicht viel Öl drin)
Wenns dann mal zerreist! Ein Glück die Getriebe sind günstig wieder flott zu bekommen
Gruß
Christian
Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren