Hallo Klaus,
ein solches Verhalten, wie Du beschreibst, kenne ich nur unter dieser Konstellation:
Der MB-trac hat normalerweise grundsätzlich dw-Ventile mit Schwimmstellung.
Die Hebelstellungs-Reihenfolge ist von hinten nach vorn (in Fahrtrichtung):
A - 0 - B - Y
A = "Heben"
0 = Nullstellung, alles verriegelt
B = "Senken"
Y = Schwimmstellung (A und B nach T offen, wird auch als Y-Schaltung bezeichnet)
Die Ventilfunktionen (Anschlüsse) lauten:
P = von Pumpe kommend (voller Druck, volle Fördermenge)
A = eine Wegrichtung
B = die andere Wegrichtung
T = zum Tank zurück
R = drucklose Rücklaufleitung
Schließt Du einen einfachwirkenden Zylinder an diese Ventile an, wird bei Funktion "Heben" P nach A geleitet, B geht zu T auf.
Das ist problemlos.
In der Funktion "Senken" wird jedoch weiterhin P zu B geöffnet, d.h. die Pumpe arbeitet mit vollem Druck gegen die geschlossene B-Leitung dieses Steuergerätes. A öffnet sich zwar zu T, d.h. eigentlich will das Öl aus der A Seite wieder in den Tank und der Zylinder würde sich senken. Bauartbedingt ist es aber durchaus so, dass, wenn das Ventil einseitig statisch gegen vollen Druck arbeitet genau das passiert, was Du beschreibst.
Das Öl fließt dann über das Sicherheitsüberdruckventil bei 180bar in die T-Seite zurück und das Öl aus dem Frontlader, das geringeren Druck hat (dieser Druck wird - vereinfacht ausgedrückt - nur durch das Eigengewicht der FL-Schwinge bestimmt) hat dann "das Nachsehen". Der FL stockt beim Ablassen, weil bereits die volle Fördermenge mit hohem Druck unterwegs ist.
Die einfache Lösung:
Heben über Stellung A, Senken über Stellung Y, also über die B-Stellung des Hebels drüberwegschalten.
Die komfortable Lösung:
Den nicht angeschlossenen B-Kreis des einfachwirkend angeschlossenen Zylinders nach R (druckloser Rücklauf) umleiten. Also einfach eine kurze Leitung mit zwei Steckern in die B und R Leitung einstöpseln. Dann kannst Du mit "einmal nach vorn" auf B den FL ablassen und es baut sich kein unnötiger Druck auf.
Es fließt dann zwar immer noch die volle Ölmenge der Pumpe durch das Ventil plus das Öl des Hebezylinders des FL, aber nun ist der Druck des aus dem Zylinder zurückfließenden Öls höher, als der des von B nach R "umgepumpten" Öls.
Viel Erfolg
Holger
PS: Tatsächlich ist die Schwimmstellung beim dw Ventil im Schlepper eine H-Schaltung, das Y ist aber im vorliegenden Fall einfacher zu verstehen.
ein solches Verhalten, wie Du beschreibst, kenne ich nur unter dieser Konstellation:
Der MB-trac hat normalerweise grundsätzlich dw-Ventile mit Schwimmstellung.
Die Hebelstellungs-Reihenfolge ist von hinten nach vorn (in Fahrtrichtung):
A - 0 - B - Y
A = "Heben"
0 = Nullstellung, alles verriegelt
B = "Senken"
Y = Schwimmstellung (A und B nach T offen, wird auch als Y-Schaltung bezeichnet)
Die Ventilfunktionen (Anschlüsse) lauten:
P = von Pumpe kommend (voller Druck, volle Fördermenge)
A = eine Wegrichtung
B = die andere Wegrichtung
T = zum Tank zurück
R = drucklose Rücklaufleitung
Schließt Du einen einfachwirkenden Zylinder an diese Ventile an, wird bei Funktion "Heben" P nach A geleitet, B geht zu T auf.
Das ist problemlos.
In der Funktion "Senken" wird jedoch weiterhin P zu B geöffnet, d.h. die Pumpe arbeitet mit vollem Druck gegen die geschlossene B-Leitung dieses Steuergerätes. A öffnet sich zwar zu T, d.h. eigentlich will das Öl aus der A Seite wieder in den Tank und der Zylinder würde sich senken. Bauartbedingt ist es aber durchaus so, dass, wenn das Ventil einseitig statisch gegen vollen Druck arbeitet genau das passiert, was Du beschreibst.
Das Öl fließt dann über das Sicherheitsüberdruckventil bei 180bar in die T-Seite zurück und das Öl aus dem Frontlader, das geringeren Druck hat (dieser Druck wird - vereinfacht ausgedrückt - nur durch das Eigengewicht der FL-Schwinge bestimmt) hat dann "das Nachsehen". Der FL stockt beim Ablassen, weil bereits die volle Fördermenge mit hohem Druck unterwegs ist.
Die einfache Lösung:
Heben über Stellung A, Senken über Stellung Y, also über die B-Stellung des Hebels drüberwegschalten.
Die komfortable Lösung:
Den nicht angeschlossenen B-Kreis des einfachwirkend angeschlossenen Zylinders nach R (druckloser Rücklauf) umleiten. Also einfach eine kurze Leitung mit zwei Steckern in die B und R Leitung einstöpseln. Dann kannst Du mit "einmal nach vorn" auf B den FL ablassen und es baut sich kein unnötiger Druck auf.
Es fließt dann zwar immer noch die volle Ölmenge der Pumpe durch das Ventil plus das Öl des Hebezylinders des FL, aber nun ist der Druck des aus dem Zylinder zurückfließenden Öls höher, als der des von B nach R "umgepumpten" Öls.
Viel Erfolg
Holger
PS: Tatsächlich ist die Schwimmstellung beim dw Ventil im Schlepper eine H-Schaltung, das Y ist aber im vorliegenden Fall einfacher zu verstehen.
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...