Hallo Hartmut, hallo Klaus!
Du hast recht, heute mittag in der Hektik hab ich das irgendwie falsch verstanden, sorry Klaus, es ist ja die Schwinge am ew und die HG am dw!
Mann, mann, was kann ich manchmal auf dem Schlauch stehen
Jetzt müssen 2 Dinge geklärt werden:
1.) Ist die 2. Leitung der Schwinge tatsächlich am Rücklauf angeschlossen?
(Leitung nach vorn verfolgen bis in den Tank!)
Ist evtl. irgendwo ein Fremdkörper im Rücklauf? Ist der Filter verstopft?
2.) Wenn das alles in Ordnung ist, stimmt mit dem ew Steuergerät was nicht.
a) Entweder hat es einen Defekt oder
b) es passt nicht zum Block.
Jedes Ventil eines Blocks muss in 3 Anschlüssen genau zum vorlaufenden bzw. nachfolgenden Ventil passen. Wenn das nicht gegeben ist, (Anschlussbild vertauscht) könnten solche Fehlfunktionen passieren.
Zur Erklärung:
Mein Schaltbild des Ventils von heute mittag ist nur eine vereinfachte Funktionsdarstellung eines 4/4Wegeventils, um die Arbeitsweise der Hebelstellungen bei einem dw Steuergerät zu verdeutlichen.
Tatsächlich handelt es sich beim dw Steuerventil im MB-trac um ein kombiniertes Ventil bestehend aus einem 7/4-Wegeventil für die Funktion plus einem 3/2-Wegeventil für die hydraulische Rastung.
Beim dazu passenden ew Steuerventil ist es ein 5/3-Wegeventil plus (falls vorhanden), ebenfalls einem 3/2-Wegeventil für die hydraulische Rastung.
In der Regel haben die Ventile 3 Leitungen gemeinsam:
Zuerst einmal geht (in der Regel) die P-Leitung ohne irgendwelche Anzapfungen gerade durch bis zur äußersten Ventilzelle. Das ist der Grund, weshalb die Prioritäten immer von außen nach innen gehen. Betätigt man das äußere Ventil, sind die weiter innen liegenden Ventile drucklos.
Dort (ganz außen) geht P in Nullstellung aller Ventile wieder durch den Funktionsbereich derselben (jeweils vom P- zum T-Anschluss des Ventils) zurück über den Filter in den Tank.
Dann hat jedes Ventil noch direkten Zugang zu T ebenfalls durch alle Ventile parallelgeschaltet durch.
Das müsste man vor Ort sehen, per Ferndiagnose ist in dieser Situation leider nicht viel Kaffeesatzleserei möglich...
Eins könnte man noch probieren:
Die Zylinderkammer mit der am Rücklauf angeschlossenen Leitung durch Anheben der Schwinge "leerfahren" und dann die Leitung am Zylinder abnehmen und durch einen Be-/Entlüfter ersetzen, dann macht diese Seite (sofern der Kolben dicht ist!) keinen Ärger mehr, der irgendwie schlepperseitige Ursachen haben könnte.
Nachdenkliche Grüße
Holger
Du hast recht, heute mittag in der Hektik hab ich das irgendwie falsch verstanden, sorry Klaus, es ist ja die Schwinge am ew und die HG am dw!
Mann, mann, was kann ich manchmal auf dem Schlauch stehen
Jetzt müssen 2 Dinge geklärt werden:
1.) Ist die 2. Leitung der Schwinge tatsächlich am Rücklauf angeschlossen?
(Leitung nach vorn verfolgen bis in den Tank!)
Ist evtl. irgendwo ein Fremdkörper im Rücklauf? Ist der Filter verstopft?
2.) Wenn das alles in Ordnung ist, stimmt mit dem ew Steuergerät was nicht.
a) Entweder hat es einen Defekt oder
b) es passt nicht zum Block.
Jedes Ventil eines Blocks muss in 3 Anschlüssen genau zum vorlaufenden bzw. nachfolgenden Ventil passen. Wenn das nicht gegeben ist, (Anschlussbild vertauscht) könnten solche Fehlfunktionen passieren.
Zur Erklärung:
Mein Schaltbild des Ventils von heute mittag ist nur eine vereinfachte Funktionsdarstellung eines 4/4Wegeventils, um die Arbeitsweise der Hebelstellungen bei einem dw Steuergerät zu verdeutlichen.
Tatsächlich handelt es sich beim dw Steuerventil im MB-trac um ein kombiniertes Ventil bestehend aus einem 7/4-Wegeventil für die Funktion plus einem 3/2-Wegeventil für die hydraulische Rastung.
Beim dazu passenden ew Steuerventil ist es ein 5/3-Wegeventil plus (falls vorhanden), ebenfalls einem 3/2-Wegeventil für die hydraulische Rastung.
In der Regel haben die Ventile 3 Leitungen gemeinsam:
Zuerst einmal geht (in der Regel) die P-Leitung ohne irgendwelche Anzapfungen gerade durch bis zur äußersten Ventilzelle. Das ist der Grund, weshalb die Prioritäten immer von außen nach innen gehen. Betätigt man das äußere Ventil, sind die weiter innen liegenden Ventile drucklos.
Dort (ganz außen) geht P in Nullstellung aller Ventile wieder durch den Funktionsbereich derselben (jeweils vom P- zum T-Anschluss des Ventils) zurück über den Filter in den Tank.
Dann hat jedes Ventil noch direkten Zugang zu T ebenfalls durch alle Ventile parallelgeschaltet durch.
Das müsste man vor Ort sehen, per Ferndiagnose ist in dieser Situation leider nicht viel Kaffeesatzleserei möglich...
Eins könnte man noch probieren:
Die Zylinderkammer mit der am Rücklauf angeschlossenen Leitung durch Anheben der Schwinge "leerfahren" und dann die Leitung am Zylinder abnehmen und durch einen Be-/Entlüfter ersetzen, dann macht diese Seite (sofern der Kolben dicht ist!) keinen Ärger mehr, der irgendwie schlepperseitige Ursachen haben könnte.
Nachdenkliche Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...