20.03.2009, 14:55
Hallo alle zusammen,
ich würde erst noch mal genau prüfen welche Ventile wie und wo im Trac eingebaut sind. Ich gehe nach den Infos davon aus das die erste Zelle neber der Heckhydraulik die Standart Zelle ist. Diese ist DW und hat 4 Positionen. Rechts neber dieser Zelle sitzt das vermeindliche EW Ventil. Meine Frage wäre wieviele Positionen hat diese Ventil ( 3 oder 4)? Warum diese Frage, bei mir war der selbe Aufbau am Trac und dort waren auch nur 3 Leitungen verlegt. Nach prüfen habe ich festgestellt das dieses Ventil von unten umschaltbar ist ( Von EW auf DW ). Wenn du nun von unten auf dein Steuerblock schaust düften von dem EW Steuerblock nur eine Leitung weg gehen und kein Blindstopfen vorhanden sein, sowie keine Stellschraube oder Rad. Ist das so können nun die Zellen getestet werden. Alle Verbraucher an den Hydraulikanschlüssen abziehen. Wenn nun das DW nach vorne oder nach hinten um eine position geteuert wird muss sofort die Pumpe hörbar in den Überdruck bereich gehen ( nur kurz machen ). Wird der Hebel ganz nach vorne geschoben darf nichts zuhören sein. Wenn möglich nun die zwei Hydraulikanschlüsse die zu dem Ventil gehören mit einem Hydraulikschlauch brücken. Wenn nun die zwei richtigen gebrückt sind kann an dem DW Ventil jede Stellung gestellt werden und die Pumpe darf NICHT in Überduck gehen. Nun kann das EW getestet werden. Wird der Hebel nach hinten gezogen muß die Pumpe auf Überdruck gehen. Wird der Hebel nach vorne bewegt ( ob nun eine oder zwei Positionen möglich sind ) darf in keiner die Pumpe auf Überdruck gehen.
Ich hatte selbst das Problem das ein DW Ventil an einem MF auf EW umgebaut war. Dabei wurde an dem DW eine Verbindung von T nach A oder B gemacht ( verrohrt). Der Effekt war das die Senkgeschwindigkeit mit der Drehzahl verändert werden konnte. Das heißt je höher die Motodrehzahl je langsamer senkte sich die Schwinge. Im Winter hatte man sogar den Effekt das die Schwinge sich im Standgas nicht senkte ( Öl zu zäh ).
Was mich natürlich wundert ist das bei mir das immer so war und nicht mal so oder so !!!!!
Was da passiert ist wurde hier im Prinzip schon erklärt.
Ich will damit nur sagen das der von mir beschriebener Test nur noch mal sicher stellen soll was an der Maschine wirklich Fakt ist.
Gruss Michael
ich würde erst noch mal genau prüfen welche Ventile wie und wo im Trac eingebaut sind. Ich gehe nach den Infos davon aus das die erste Zelle neber der Heckhydraulik die Standart Zelle ist. Diese ist DW und hat 4 Positionen. Rechts neber dieser Zelle sitzt das vermeindliche EW Ventil. Meine Frage wäre wieviele Positionen hat diese Ventil ( 3 oder 4)? Warum diese Frage, bei mir war der selbe Aufbau am Trac und dort waren auch nur 3 Leitungen verlegt. Nach prüfen habe ich festgestellt das dieses Ventil von unten umschaltbar ist ( Von EW auf DW ). Wenn du nun von unten auf dein Steuerblock schaust düften von dem EW Steuerblock nur eine Leitung weg gehen und kein Blindstopfen vorhanden sein, sowie keine Stellschraube oder Rad. Ist das so können nun die Zellen getestet werden. Alle Verbraucher an den Hydraulikanschlüssen abziehen. Wenn nun das DW nach vorne oder nach hinten um eine position geteuert wird muss sofort die Pumpe hörbar in den Überdruck bereich gehen ( nur kurz machen ). Wird der Hebel ganz nach vorne geschoben darf nichts zuhören sein. Wenn möglich nun die zwei Hydraulikanschlüsse die zu dem Ventil gehören mit einem Hydraulikschlauch brücken. Wenn nun die zwei richtigen gebrückt sind kann an dem DW Ventil jede Stellung gestellt werden und die Pumpe darf NICHT in Überduck gehen. Nun kann das EW getestet werden. Wird der Hebel nach hinten gezogen muß die Pumpe auf Überdruck gehen. Wird der Hebel nach vorne bewegt ( ob nun eine oder zwei Positionen möglich sind ) darf in keiner die Pumpe auf Überdruck gehen.
Ich hatte selbst das Problem das ein DW Ventil an einem MF auf EW umgebaut war. Dabei wurde an dem DW eine Verbindung von T nach A oder B gemacht ( verrohrt). Der Effekt war das die Senkgeschwindigkeit mit der Drehzahl verändert werden konnte. Das heißt je höher die Motodrehzahl je langsamer senkte sich die Schwinge. Im Winter hatte man sogar den Effekt das die Schwinge sich im Standgas nicht senkte ( Öl zu zäh ).
Was mich natürlich wundert ist das bei mir das immer so war und nicht mal so oder so !!!!!
Was da passiert ist wurde hier im Prinzip schon erklärt.
Ich will damit nur sagen das der von mir beschriebener Test nur noch mal sicher stellen soll was an der Maschine wirklich Fakt ist.
Gruss Michael