13.04.2009, 09:31
Hallo
kritisch ist die max.Temperatur am Hotspot, denn dort versagt dann die Kühl- und Schmierwirkung. Hotspots sind Lager- und Zahnberührungspunkte.
Wenn das Öl schon eine Grundtemperatur von 120° hat, nimmt es am Arbeitspunkt kaum noch Wärme auf bzw verbrennt, zumindest reist der Schmierfilm. Dadurch treten die Schäden wie Pittings auf. Außerdem sinkt die Lebensdauer von Simmeringen etc rapide.
Das Öl darf auch nicht kurzzeitig überhitzt werden, es verdampft dann einfach bzw Teile davon oder es bilden sich andere Molelühlketten.
kritisch ist die max.Temperatur am Hotspot, denn dort versagt dann die Kühl- und Schmierwirkung. Hotspots sind Lager- und Zahnberührungspunkte.
Wenn das Öl schon eine Grundtemperatur von 120° hat, nimmt es am Arbeitspunkt kaum noch Wärme auf bzw verbrennt, zumindest reist der Schmierfilm. Dadurch treten die Schäden wie Pittings auf. Außerdem sinkt die Lebensdauer von Simmeringen etc rapide.
Das Öl darf auch nicht kurzzeitig überhitzt werden, es verdampft dann einfach bzw Teile davon oder es bilden sich andere Molelühlketten.
und tschüss
Helmut