03.04.2005, 06:48
Der Auspuffgegendruck ist bei jedem Motor wichtig, egal ob Turbo oder nicht. Das liegt daran das sich die Steuerzeiten ( der Nockenwelle) beim Spülvorgang überschneiden. Beim Turbo Motor wird da nachgeholfen. Durch den unterschiedlichen Zündzeitpunkt der Zylinder bzw das ausströmen der Auspuffgase entsteht ein Venturieffekt der einen Unterdruck für den Gaswechsel des nächsten Zylinders wichtig ist. Das gilt auch für einen Turbomotor, egal ob beim trac oder sonst wo. Wenn der resonanzkörper des Auspuffs nicht auf den Motor abgestimmt ist geht dieser effekt verloren. das führt zu mehr Temperatur, schlechterer Leistung und höherem Spritverbrauch. Natürlich leidet auch der Turbo darunter wenn das System nicht in einem vorgegeben Frequenzbereich arbeitet. Das ist eines der größten Probleme der LKW und PKW Motorenentwickler heutzutage. Aus diesem Grund( Gaswechsel ) haben hochleistungsmotoren variable Steuerzeiten der Nockenwelle(n).
Gruss Rufus
der immer noch mit dem Serienauspuff rumfährt
Gruss Rufus
der immer noch mit dem Serienauspuff rumfährt