28.04.2009, 10:15
Hallo Gemeinde,
Danke für die interessanten Beiträge.
"Diesel war noch nie der ideale Schmierstoff." Dies ist ein Zitat von meinen Motorenbau-Prof. als ich noch Student war. Die Schmierung der Einspritzsysteme war daher schon immer im technischen Grenzbereich angesiedelt. Wenn sich dann der Kraftstoff geringfügig ändert kommt es zu den beschriebenen Erscheinungen.
Meine persönliche Abhilfe. Beim Trac fahre ich Diesel mit ca. 1:100 Zweitaktöl. Dies muss dann die Schmierung der ESP übernehmen. Den "Dreck" bekomme ich leider auch nicht aus dem Diesel. Und da der Trac keine neumodischen "Filter" im Abgasstrang hat, habe ich auch keine Sorgen dass die Schaden an dem Öl nehmen könnten.
Alles in allem eine günstige Lösung.
Gruß Jan
Danke für die interessanten Beiträge.
"Diesel war noch nie der ideale Schmierstoff." Dies ist ein Zitat von meinen Motorenbau-Prof. als ich noch Student war. Die Schmierung der Einspritzsysteme war daher schon immer im technischen Grenzbereich angesiedelt. Wenn sich dann der Kraftstoff geringfügig ändert kommt es zu den beschriebenen Erscheinungen.
Meine persönliche Abhilfe. Beim Trac fahre ich Diesel mit ca. 1:100 Zweitaktöl. Dies muss dann die Schmierung der ESP übernehmen. Den "Dreck" bekomme ich leider auch nicht aus dem Diesel. Und da der Trac keine neumodischen "Filter" im Abgasstrang hat, habe ich auch keine Sorgen dass die Schaden an dem Öl nehmen könnten.
Alles in allem eine günstige Lösung.
Gruß Jan