29.04.2009, 16:10
Naja, einen DX 85 würde ich aber auch nicht mit einem Trac vergleichen wollen, das sind wirklich zwei Welten!
Wie bereits erwähnt fahre ich desöfteren mit einem AgroXtra 6.17( F6L913- Motor, 110 PS). Was in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben ist, ist der Motor, gerade auch im Vergleich zu den 1000er oder 1100er Tracs, da er sehr spritzig, sparsam, robust(12000h bisher) ist und Dampf aus dem Keller bietet. Dieser Motor wäre im Vergleich zum Benz- Motor, der ja nicht schlecht ist, m.E. wirklich eine Bereicherung gewesen. Zur Leistung: Diese 110 PS entstehen rein über den Hubraum, was auch an der Charakteristik zu erkennen ist: ab Standgas viel Dampf, das plateauartig bis zur Höchstdrehzahl vorhanden ist, kein Turboloch, keine Verzögerungen, einfach nur Dampf. Mit Turbo wäre zwar mehr Leistung möglich, aber der gleichmäßige Drehmomentverlauf wäre in dieser Form nicht mehr möglich.
In Bezug auf Deutz kann man meiner Meinung nach über vieles schimpfen, nicht aber über diesen Motor!
Wie bereits erwähnt fahre ich desöfteren mit einem AgroXtra 6.17( F6L913- Motor, 110 PS). Was in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben ist, ist der Motor, gerade auch im Vergleich zu den 1000er oder 1100er Tracs, da er sehr spritzig, sparsam, robust(12000h bisher) ist und Dampf aus dem Keller bietet. Dieser Motor wäre im Vergleich zum Benz- Motor, der ja nicht schlecht ist, m.E. wirklich eine Bereicherung gewesen. Zur Leistung: Diese 110 PS entstehen rein über den Hubraum, was auch an der Charakteristik zu erkennen ist: ab Standgas viel Dampf, das plateauartig bis zur Höchstdrehzahl vorhanden ist, kein Turboloch, keine Verzögerungen, einfach nur Dampf. Mit Turbo wäre zwar mehr Leistung möglich, aber der gleichmäßige Drehmomentverlauf wäre in dieser Form nicht mehr möglich.
In Bezug auf Deutz kann man meiner Meinung nach über vieles schimpfen, nicht aber über diesen Motor!