Hallo Tobi,
der Gedanke ist sicher erst mal faszinierend, eine lenkende Hinterachse wäre aber bei vorhandenem Knick nicht notwendig. Zum spurversetzt fahren kann man Knick und VA-Lenkung kombinieren, beim Einsatz von Dreipunktgeräten muss sie genau wie das Knicken abgeschaltet werden und für den engen Wendekreis hat man schon Knick plus notfalls noch VA-Lenkung. Weiters schafft man mit der lenkenden Hinterachse durch die beiden Gelenke zwei zusätzliche Schwachpunkte, die einer hohen Traglast, die vornehmlich hinten gebraucht wird, entgegensteht.
Trotzdem wäre es mal interessant, festzustellen, wie eng der Wendekreis unter Ausnutzung aller Lenkmöglichkeiten dann wäre.
Es gab (gibt?) von Valmet die X-Serie, Standardschlepper mit zusätzlichem Knick. Da die Finnen ja grundsätzlich ihre Schlepper in der Basisausstattung schon für die Bedürfnisse im Forst abstimmen (abnehmbare unterste Trittstufe, RüFa, hohe Literleistung Hydraulik, etc.) eine für meine Begriffe bessere Lösung, als das Drehschemelgelenk der SuperSteer Achse bei NH. Im reinen Knickbetrieb geht der im Forst um jeden Baum.
http://www.valtra.at/news/1444.asp
http://www.valtra.at/news/press/2003/1079.asp
http://www.valtra.at/images/tiedote_14052003_X120.jpg
http://www.valtra.com/news/press/509.asp
hier absolut cool:
http://www.valtra.com/images/press_11112...Forest.jpg
LG
Holger
der Gedanke ist sicher erst mal faszinierend, eine lenkende Hinterachse wäre aber bei vorhandenem Knick nicht notwendig. Zum spurversetzt fahren kann man Knick und VA-Lenkung kombinieren, beim Einsatz von Dreipunktgeräten muss sie genau wie das Knicken abgeschaltet werden und für den engen Wendekreis hat man schon Knick plus notfalls noch VA-Lenkung. Weiters schafft man mit der lenkenden Hinterachse durch die beiden Gelenke zwei zusätzliche Schwachpunkte, die einer hohen Traglast, die vornehmlich hinten gebraucht wird, entgegensteht.
Trotzdem wäre es mal interessant, festzustellen, wie eng der Wendekreis unter Ausnutzung aller Lenkmöglichkeiten dann wäre.
Es gab (gibt?) von Valmet die X-Serie, Standardschlepper mit zusätzlichem Knick. Da die Finnen ja grundsätzlich ihre Schlepper in der Basisausstattung schon für die Bedürfnisse im Forst abstimmen (abnehmbare unterste Trittstufe, RüFa, hohe Literleistung Hydraulik, etc.) eine für meine Begriffe bessere Lösung, als das Drehschemelgelenk der SuperSteer Achse bei NH. Im reinen Knickbetrieb geht der im Forst um jeden Baum.
http://www.valtra.at/news/1444.asp
http://www.valtra.at/news/press/2003/1079.asp
http://www.valtra.at/images/tiedote_14052003_X120.jpg
http://www.valtra.com/news/press/509.asp
hier absolut cool:
http://www.valtra.com/images/press_11112...Forest.jpg
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...