25.05.2009, 22:10
Hi Leute!
Wow, erstmal Danke für die Vielen Antworten, Ideen und Ratschläge!
Eure Postings haben mir in einigen Dingen zu mehr Klarheit verschafft:
1. Das Schweißen des Gehäuses sehe ich selbst als grenzwertig an, zumal im eingebauten Zustand (obwohl wir mit dem Trac nicht mehr den härtesten Forsteinsatz fahren)
2. Meine Ursachenvermutung "Schlag gegen die Vorderachse" sehe ich auch bestätigt. Von Brüchen durch Rahmenverwindung bzw. einer allgemeinen Anfälligkeit des Gehäuses ist hier erfreulicherweise nicht die Rede. Das gibt mir die Hoffnung, dass ein Ersatzgetriebe eine Überlebenschance hat
Was bleibt an Reparaturoptionen (so mal eben auf die Schnelle ohne darüber mit den Kollegen geredet zu haben ):
Eine eigene Überholung des Getriebes (sprich neues Gehäuse mit altem Innenleben) würde ich privat als Herausforderung (nur mit öligen Pfoten ist ein WE ein richtiges WE ) der kommenden 3 Monate (nur Samstags & wenn die Familie Freiraum gibt ) sehen... ist aber im Betriebsablauf bei uns nicht realisierbar. Zumal der Ein- und Ausbau auch gut Zeit & Aufwand bedeutet (!Forstausrüstung!), den wir im Betrieb kaum stemmen können.
Außerdem spricht gegen die Weiterverwendung des Räderwerkes die Tatsache, dass der Trac nach 17 Jahren Maschinenbetrieb nicht neu ist. Spurlos sind die Jahre an dem Guten nicht vorübergegangen! Denn leider liebt nicht jeder Fahrer die Maschine die ihm gegeben ... das kennt Ihr ja... so von wegen Popometer, Gefühl, Pflegewille...
Ein Getriebe aus dem bekannt gut sortierten Teilelager von MB ist mit 5 Stellen vor dem Komma vermutlich zu teuer.
Bleibt ein gebrauchtes bzw. ein überholtes Getriebe plus Kosten für den Ein- / Ausbau.
Oder der Versuch schweißen + beten das es hält.
Mein persönlicher Favorit ist da das Gute gebrauchte, am besten mit Garantie... mal sehen was sich durchsetzen, sprich finanzieren läßt... denn --> alles steht und fällt bekanntlich mit der Kohle...
So denne, ich werde Euch hinsichtlich des Fortgangs auf dem Laufenden halten. Und vielleicht komme ich auf das eine oder andere Angebot hinsichtlich Tauschteile/Überholung zurück...
Danke derweil für Eure Infos!!! Ich wußte schon beim ersten Lesen im Forum --> hier wird Dir geholfen!
Gruß aus den Alpen
Markus
Wow, erstmal Danke für die Vielen Antworten, Ideen und Ratschläge!
Eure Postings haben mir in einigen Dingen zu mehr Klarheit verschafft:
1. Das Schweißen des Gehäuses sehe ich selbst als grenzwertig an, zumal im eingebauten Zustand (obwohl wir mit dem Trac nicht mehr den härtesten Forsteinsatz fahren)
2. Meine Ursachenvermutung "Schlag gegen die Vorderachse" sehe ich auch bestätigt. Von Brüchen durch Rahmenverwindung bzw. einer allgemeinen Anfälligkeit des Gehäuses ist hier erfreulicherweise nicht die Rede. Das gibt mir die Hoffnung, dass ein Ersatzgetriebe eine Überlebenschance hat
Was bleibt an Reparaturoptionen (so mal eben auf die Schnelle ohne darüber mit den Kollegen geredet zu haben ):
Eine eigene Überholung des Getriebes (sprich neues Gehäuse mit altem Innenleben) würde ich privat als Herausforderung (nur mit öligen Pfoten ist ein WE ein richtiges WE ) der kommenden 3 Monate (nur Samstags & wenn die Familie Freiraum gibt ) sehen... ist aber im Betriebsablauf bei uns nicht realisierbar. Zumal der Ein- und Ausbau auch gut Zeit & Aufwand bedeutet (!Forstausrüstung!), den wir im Betrieb kaum stemmen können.
Außerdem spricht gegen die Weiterverwendung des Räderwerkes die Tatsache, dass der Trac nach 17 Jahren Maschinenbetrieb nicht neu ist. Spurlos sind die Jahre an dem Guten nicht vorübergegangen! Denn leider liebt nicht jeder Fahrer die Maschine die ihm gegeben ... das kennt Ihr ja... so von wegen Popometer, Gefühl, Pflegewille...
Ein Getriebe aus dem bekannt gut sortierten Teilelager von MB ist mit 5 Stellen vor dem Komma vermutlich zu teuer.
Bleibt ein gebrauchtes bzw. ein überholtes Getriebe plus Kosten für den Ein- / Ausbau.
Oder der Versuch schweißen + beten das es hält.
Mein persönlicher Favorit ist da das Gute gebrauchte, am besten mit Garantie... mal sehen was sich durchsetzen, sprich finanzieren läßt... denn --> alles steht und fällt bekanntlich mit der Kohle...
So denne, ich werde Euch hinsichtlich des Fortgangs auf dem Laufenden halten. Und vielleicht komme ich auf das eine oder andere Angebot hinsichtlich Tauschteile/Überholung zurück...
Danke derweil für Eure Infos!!! Ich wußte schon beim ersten Lesen im Forum --> hier wird Dir geholfen!
Gruß aus den Alpen
Markus
Schrauben drehn, Muttern drehn
Fahrzeuge: MB L 406 DG (1973), MB 310 (1989),