04.06.2009, 20:55
Hallo Tobias.
Zu Deiner Problematik kann es mehrere Ursachen geben.
1. Lenkzylinder "in sich" undicht, da Sie ja Doppelwirkend sind.
2. Undichtigkeit des Servostaten nach Außen, einhergehend mit Ölverlust im vorderen Bereich der Kabine.
3. Luft im System, wie auch immer die da rein kommt.
Schonmal Lenkungsölstand nachgeschaut? Vorausgesetzt Du hast einen getrennten Ölhaushalt.
Eine verschlissene Lenkungspumpe hätte meiner Meinung nach eine schwergängige Lenkung zur Folge, da sie den Druck nicht mehr bringt, und abhängig davon, ob sich Späne im Hydrauliköl befinden wären Folgeschäden an den sensibelen Abdichtungen im Servostaten und den Lenkzylindern nicht auszuschließen.
Also: Günstigste Methode: Lenkzylinder abdichten ca. 100 Euro.
Danach wird es schon kostspieliger. Am besten den Druck der Pmpe messen und wenn die i.O. ist, bleibt nur noch der Servostat übrig, was
bedeutet Kabine kippen.
MfG
Andre
Zu Deiner Problematik kann es mehrere Ursachen geben.
1. Lenkzylinder "in sich" undicht, da Sie ja Doppelwirkend sind.
2. Undichtigkeit des Servostaten nach Außen, einhergehend mit Ölverlust im vorderen Bereich der Kabine.
3. Luft im System, wie auch immer die da rein kommt.
Schonmal Lenkungsölstand nachgeschaut? Vorausgesetzt Du hast einen getrennten Ölhaushalt.
Eine verschlissene Lenkungspumpe hätte meiner Meinung nach eine schwergängige Lenkung zur Folge, da sie den Druck nicht mehr bringt, und abhängig davon, ob sich Späne im Hydrauliköl befinden wären Folgeschäden an den sensibelen Abdichtungen im Servostaten und den Lenkzylindern nicht auszuschließen.
Also: Günstigste Methode: Lenkzylinder abdichten ca. 100 Euro.
Danach wird es schon kostspieliger. Am besten den Druck der Pmpe messen und wenn die i.O. ist, bleibt nur noch der Servostat übrig, was
bedeutet Kabine kippen.
MfG
Andre