Kupplung nachgestellt am MBtrac 800
#7

Hallo Thomas,

da du die mechanisch betätigte Kupplung hast, sollte man nun versuchen festzustellen, wie die Belagdicke ist. Der Kupplungsautomat ist ja nicht vollständig geschlossen, sondern hat seitliche Aussparungen. Nimm dir einen Helfer, der den Motor vorne am Schwungrad etwas weiterdreht. Eventuell must du den Kühler abbauen, um an die Schraube in der Kurbelwelle zu kommen. Dort kann man einen Schlüssel ansetzen und drehen (bitte in Drehrichtung des Motors - ich weis nicht, was sonst geschehen kann). Einige cm dürften reichen. Bitte beachte, die neue Kupplungsscheibe ist ca. 10mm dick (Fahrkupplung), die Verschleissgrenze laut WHB ist etwa 6,8mm (10mm - 2 x 1,6mm).
Vergiss beim Erneuern der Kupplung auf keinen Fall das Pilotlager in der Kurbelwelle (Mitte Schwungrad). Wenn dies nicht in Ordnung ist, schaltet sich die Kiste nicht mehr ordentlich!
Motorausbauen ist im WHB gut beschrieben. Liefert Buch und Bild in 2 Werktagen. Grob gesehen etwa so: Motorhaube Keilriemen abnehmen Kühler und Luftfilter abbauen. Alle Leitungen am Motor abbauen (LiMa, Anlasser, Luftpresser, Heizung, etc.). Kupplungsglocke unterbauen, da mit das Getriebe nicht abstürzt. Kabine vorne ca. 10cm anheben. Motor in Hebezug einhängen. Motor von Kupplungsgehäuse trennen und nach vorne ziehen, dann hoch.
Am besten nimmst du dir jemanden dabei, der das schon einmal gemacht hat, falls du dir unsicher bist.
Und versuch erst einmal zu ermitteln, wie der Zustand deiner Kupplung ist. Wenn beim Schalten während der Fahrt die Schaltung nicht kratzt und die Kupplung auch nicht rutscht unter Last, so wird es wohl in Ordnung sein. Ich habe die hydraulisch betätigte Kupplung, und wenn die rutscht ist sie am Ende.
Wegen dem verölten Gehäuse: Wenn es Motoröl ist, und es nicht in Mengen unten heraustropft, lass es bis zur Motorüberholung bleiben. Der Aufwand, um den Dichtring zu wechseln ist vielleicht zu gros. Sollte es Getriebeöl in grösseren Mengen sein, macht es sich auf den Kupplungsscheiben bemerkbar. Aber dann wirds aufwändig, dies zu beheben ( Getriebe muss wahrscheinlich raus ).
An alle: falls ich hier was falsches gesagt habe, bitte korrigiert mich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Grüsse Alex.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kupplung nachgestellt am MBtrac 800 - von Mische - 08.07.2009, 12:09
RE: Kupplung nachgestellt am MBtrac 800 - von oskar - 08.07.2009, 12:51
RE: Kupplung nachgestellt am MBtrac 800 - von Theo97084 - 08.07.2009, 14:34
RE: Kupplung nachgestellt am MBtrac 800 - von Mische - 08.07.2009, 15:13
RE: Kupplung nachgestellt am MBtrac 800 - von alex800 - 08.07.2009, 15:56
RE: Kupplung nachgestellt am MBtrac 800 - von Mische - 09.07.2009, 22:17
RE: Kupplung nachgestellt am MBtrac 800 - von alex800 - 10.07.2009, 13:22
RE: Kupplung nachgestellt am MBtrac 800 - von Mische - 13.07.2009, 17:40
RE: Kupplung nachgestellt am MBtrac 800 - von alex800 - 13.07.2009, 20:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste